Archiv: August 2008

31. August 2008

"Das Land muss sich entscheiden" - Das Sonntags-Interview: Unirats-Chef Peter Gaehtgens über fehlende Konzepte in der Bildungspolitik (Lübecker Nachrichten, S. 14)

27. August 2008

Faire Chancen für jeden Bewerber: Uni sucht sich ihre Studenten aus (Lübecker Nachrichten, S. 20)

Nach Feierabend geht es auf dem Campus sportlich zu (Lübecker Nachrichten, S. 20)

Studium Generale: Das Schöne in all seinen Facetten (Lübecker Nachrichten, S. 20)

Borstel hat einen neuen Direktor (Lübecker Nachrichten, S. 20)

23. August 2008

Studienplätze im Norden so beliebt wie nie - Hochschulen in Lübeck und Kiel melden Bewerberflut - Gratis-Unis locken junge Leute aus anderen Bundesländern (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Kommentare: Vorteil Lübeck - Ansturm auf die Hochschulen (Lübecker Nachrichten, S. 2)

21. August 2008

Computer-Spielemesse "Games Convention": Böse Mächte, harte Helden - Interview Professor Dr. Fritz Hohagen: "Im Einzelfall durchaus gefährlich" (Lübecker Nachrichten, S. 3)

20. August 2008

Einfach exzellent: Der Ursache von Entzündungen auf der Spur - Leuchttürme der Wissenschaft (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Frage der Woche: Prof. Salvatore Grisanti, Direktor der Universitätsaugenklinik Lübeck (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Gemeinsam für Angehörige von Alkoholkranken (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Lübecker Forscher entkräften Vorwurf der sogenannten Cholesterin-Lüge (Ärzteblatt)

15. August 2008

UKSH: Der Umzug nach Lübeck beginnt schon früher - Unirat will die Trennung der Unikliniken (Lübecker Nachrichten, S. 10)

Personalrat beklagt den Zeitdruck (Kieler Nachrichten)

Gedächtnisspiele: Kaffee weckt die Erinnerungen (Nature)

Nickerchen am Skalpell (DocCheck Newsletter)

11. August 2008

Egoismus des Gehirns verursacht Diabetes (Welt online)

10. August 2008

Das Sonntags-Interview: "Keine Unterstützung vom Land" - Kinderchirurg Professor Lucas Wessel verlässt die Uniklinik (Lübecker Nachrichten, S. 14)

9. August 2008

Universitätsrat benennt Perspektiven (Kieler Nachrichten)

Universitätsrat stellt Kieler Politik ein Armutszeugnis aus (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Kommentare: Am Ende der Liga - Unirat schlägt Alarm (Lübecker Nachrichten, S. 2)

Experten: Land vernachlässigt Unis - Resignation statt Aufbruchstimmung, schlecht bezahlte Professoren, zu wenig Studienplätze (Lübecker Nachrichten, S. 6)

Uni: Alte PH oder Ausbau? (Flensburger Tageblatt)

Universitätsrat: Hochschulen sollen zusammenarbeiten (Die Welt)

8. August 2008

Universitätsrat: Hochschulen im Norden unterfinanziert (Norddeutscher Rundfunk NDR)

Universitäten im Lande sind unterfinanziert (HL-live)

6. August 2008

Ex-Unirektor ist jetzt im Ruhestand - Professor Alfred Trautwein hat seine Laufbahn beendet - Seit 1983 unterrichtete der Biophysiker über 4000 Medizinstudenten an der Lübecker Universität (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Wissenschaftler diskutieren in Lübeck über die Verantwortung von Sprache (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Informatik-Camp für Schüler an der Uni (Lübecker Nachrichten, S. 16)

5. August 2008

Auszeichnung für Arbeiten zu Probiotika (Ärzte-Zeitung)