Archiv: Juli 2008

28. Juli 2008

Kaffee fürs Gedächtnis? Schlafmangel bewirkt falsche Erinnerungen - Kaffee kann helfen (Onmeda)

27. Juli 2008

Informatik-Summer-Camp an der Uni Lübeck (HL-live)

25. Juli 2008

"Unsere Uni siegt sich zu Tode" - "Die Universitäten verarmen", sagt Prof. Gerhard Fouquet - Der Kieler Uni-Präsident beklagt ein enges Zeitraster des Studiums und lehnt Gebühren fürs Studium ab (Flensburger Tageblatt, S. 2)

Kieler Universitäts-Präsident schlägt Alarm: Weniger kann mehr sein (Flensburger Tageblatt, S. 2)

24. Juli 2008

Allergien: Stress in der Kindheit erhöht Risiko (Medizin-Aspekte)

23. Juli 2008

Die Schule der Doktoranden - Die Ziele sind abgesteckt: Mit ihrer noch jungen Graduiertenschule will die Uni den wissenschaftlichen Nachwuchs besonders fördern und die Zahl der Promotionen erhöhen (Lübecker Nachrichten, S. 14)

Wie Kinder neue Medien aktiv nutzen können (Lübecker Nachrichten, S. 14)

Campus-Notizen: Neue Dekane sind gewählt (Lübecker Nachrichten, S. 14)

21. Juli 2008

Radrennen: Das Mantra der Naiven - Die Veranstalter der Tour de France preisen die positiven Dopingtests als Beweis der Säuberung (Der Spiegel)

Herausforderung Zukunft: Neurologen erforschen Alzheimer, Parkinson, Schlaganfall und Co. (Presseportal)

20. Juli 2008

Louise Joy Brown: Das "Superbabe" aus der Retorte - Interview: "Die Methode hat sich deutlich verbessert" (Lübecker Nachrichten, S. II)

19. Juli 2008

Erholen - aber bitte ohne Stress (Ostseezeitung)

18. Juli 2008

225 Millionen Euro für Uni-Neubauten in Lübeck (Lübecker Nachrichten, S. 6)

Die Kobra vergiftet sich selbst - Epo-Doping der neuen Generation (Lübecker Nachrichten, S. 20)

.... und sie kriegen ihn doch - Rad-Profi Ricco des Epo-Dopings überführt - Neues Nachweisverfahren (Bietingheimer Zeitung)

17. Juli 2008

Birk zur Uniklinik: Diagnose richtig - Therapie fatal (HL-live)

16. Juli 2008

Studium ade: Lübecks Uni verabschiedet ihre Absolventen (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Der Biotechnologie auf der Spur (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Campus-Notizen: Neuer Dekan in der Medizin (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Schlafmangel führt zu falscher Erinnerung - Gehirn versucht mit verstärkter Aktivität zu kompensieren (pressetext)

14. Juli 2008

Schlaf fördert die Gedächtnisbildung (Rhein-Zeitung)

13. Juli 2008

Adam Krzeminski: Günter Grass und die Politik (HL-live)

12. Juli 2008

Uni feiert in St. Petri: 478 erfolgreiche Abschlüsse (HL-live)

11. Juli 2008

O'Well - die Alge, die Qualle, das Meer (Kieler Nachrichten)

10. Juli 2008

Schmerzfrei - nach 22 Jahren (Hamburger Abendblatt)

9. Juli 2008

Ingenieure, die in der Medizin zu Hause sind - Medizin, Informatik, Physik und Mathe: Alle vier Säulen hat die Uni Lübeck zu ihrem neuesten Studiengang zusammengefasst (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Eine Läufermannschaft der Uni beim Staffellauf zwischen den Meeren (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Campus-Termine: Vortrag zur Evolution - Mit Musik in die Semesterferien (Lübecker Nachrichten, S. 16)

3. Juli 2008

UKSH: Mit Neubauten zum Erfolg - Opposition vermisst konkrete Pläne (Lübecker Nachrichten, S. 6)

Petrivision über das Wunder des Lebens (HL-live)

2. Juli 2008

Übergewicht entsteht im Kopf - Diese Theorie haben Forscher der Uni Lübeck aufgestellt - Schlank und fit durch "Train the brain" (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Familienfreundlichkeit wird für die Uni Lübeck immer wichtiger (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Großer Sport auf dem Lübecker Campus (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Campus-Termine: Hypnose im Operationssaal (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Austermann stellt Sanierungskonzept für UKSH vor (Kieler Nachrichten)