Archiv: April 2008

30. April 2008

Uni Lübeck plant Hilfsfonds für arme Studenten (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Geld von der Uni für Studenten - Während andernorts Studiengebühren verlangt werden, geht die Lübecker Universität einen anderen Weg: Sie will den Studenten Geld geben (Lübecker Nachrichten, S. 20)

Campus-Termine: Vorlesung am Sonntag (Lübecker Nachrichten, S. 20)

Campus-Notizen: Resistenzen werden erforscht - Eine erfolgreiche Spendenaktion - Studenten unterrichten Studenten (Lübecker Nachrichten, S. 20)

Universität Lübeck: Geld für Studenten (Flensburger Tageblatt, S. 6)

29. April 2008

Uni Lübeck will Studierende finanziell unterstützen (Kieler Nachrichten)

Umfrage: Studium wird zum finanziellen Risiko (HL-live)

Studium 2008: Für die meisten ein finanzielles Risiko - Umfrage der Uni Lübeck zur sozialen Situation ihrer Studierenden (uni-protokolle)

24. April 2008

Wird Kremers Suspendierung aufgehoben? UK-SH-Chef gilt während der Klinikumssanierung als unverzichtbar (Kieler Nachrichten, S. 1)

23. April 2008

Streifzüge: Kiel - Exzellenz und Existenz (Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 2)

"Alles ist Zahl" (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Campus-Termine: Auftakt für Studium Generale - Medizinstudenten spenden Blut (Lübecker Nachrichten, S. 18)

16. April 2008

Erste Professur für die Fachhochschule gestiftet - Die Uni will auf diesem Weg ihre Kompetenz in der Medizintechnik in Zukunft weiter stärken (Lübecker Nachrichten, S. 20)

Campus-Termine: Literarisches Colloquium - Antrittsvorlesung: Die Mutter der Künste (Lübecker Nachrichten, S. 20)

Campus-Notizen: Deutsch-Russisches Lasersymposium - Geburtstags-Symposium für Prof. Hans Arnold (Lübecker Nachrichten, S. 20)

Die neue Chefin des UKSH - Das Uniklinikum hat einen neuen kaufmännischen Vorstand: Julia Kähning verantwortet jetzt die Finanzen des defizitären UKSH (Lübecker Nachrichten, S. 14)

14. April 2008

Neuer Vorstoß für Studiengebühren - Nord-CDU schlägt Hamburger Modell vor - SPD: Mit uns nicht (Kieler Nachrichten, S. 1)

Kommentare: Lockerungsübung - Zum Streit um die Studiengebühren (Kieler Nachrichten, S. 2)

Studiengebühren: Nord-CDU startet neuen Anlauf (Flensburger Tageblatt, S. 1)

Standpunkte: Falscher Zeitpunkt - CDU-Fraktionschef fordert erneut Studiengebühren (Flensburger Tageblatt, S. 2)

"Hamburger Modell nicht übertragbar" - Studiengebühren: Kritik an Wadephul-Vorstoß (Flensburger Tageblatt, S. 4)

12. April 2008

Hochschulen freuen sich übers neue Audimax (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Festlicher Tag auf dem Campus: Das Audimax ist eröffnet - Bei der feierlichen Eröffnung gestern zeigten sich die Gäste begeistert von dem modernen Hochschulbau (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Lübecker Forscher loben neues Stammzellengesetz - Bundestagsmehrheit erleichtert Entwicklung neuer Therapien (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Berlin stärkt Forschern den Rücken - "Wegfall des Stichtages wäre noch besser gewesen" (Lübecker Nachrichten, S. 4)

Pneumologen loben die Hansestadt: Der Lungenkongress ist ein großer Erfolg (Lübecker Nachrichten, S. 14)

11. April 2008

Lübecks Audimax ist fertig (HL-live)

Uni lädt zum Wettbewerb ein: Schüler und Computer (HL-live)

9. April 2008

Sorge um den Elite-Status - Kieler Uni und IHK sehen Wissenschaftsstandort Schleswig-Holstein gefährdet - Bekenntnis der Politik verlangt
(Kieler Nachrichten, S. 22)

Minister: Fakultäten sind gefordert
(Kieler Nachrichten, S. 22)

Mein Platz im Audimax - sie haben einen Stuhl gespendet
(Lübecker Nachrichten, S. 17)

8. April 2008

Kieler Uni und IHK kämpfen um Medizin-Ausschuss
(Kieler Nachrichten)

Schülerinnen lernen den Labor-Alltag kennen
(Lübecker Nachrichten, S. 12)

7. April 2008

Volkskrankheit Nr. 1
Neues in Sachesn Diabetes
(Bayerisches Fernsehen)

5. April 2008

Zweiklassen-Medizin: Kassen drohen den Ärzten - Verband fordert Gleichbehandlung aller Patienten - Mediziner bestätigen lange Wartezeiten

4. April 2008

Uniklinik braucht nach Tarifabschluss Millionen vom Land

Thetje mit de Utsichten
(Lübecker Nachrichten, S. 2)

(Lübecker Nachrichten, S. 5)

Nach der Einigung: Aufatmen am UKSH
(Lübecker Nachrichten, S. 11)

Uni-Klinik: Lösung für Tarifkonflikt
(Neues Deutschland)

Klimawandel macht immer mehr Deutsche krank - Experten alarmiert: Allergien und Infektionen nehmen drastisch zu - Gefährliche Zecken und Mücken sind auf dem Vormarsch

2. April 2008

Tarifstreit: Annäherung bei Uni-Klinikum