Archiv: März 2008

30. März 2008

Angetreten zum Erfolg: Lübecks Stammzellforscher - Das Fraunhofer Team wächst und wächst: Die Anzahl der Mitarbeiter hat sich schon mehr als verdoppelt - und jetzt ziehen die Forscher in neue Räume (Lübecker Nachrichten)

28. März 2008

Uniklinik-Streik: Jede zweite OP verschoben - Arbeitskampf gegen Privatisierung kostet das UKSH Millionen - Heute Demonstrationen in den Innenstädten von Lübeck und Kiel (Lübecker Nachrichten, S. 1)

UKSH: Der Streik kostet Millionen - Warum Kliniken im Norden so wenig Geld einnehmen (Lübecker Nachrichten, S. 9)

Sozialpädiatrisches Zentrum: Hilfe aus einer Hand - Wenn der Kinderarzt nicht weiter weiß: Dann gibt es Hilfe im neuen Sozialpädiatrischen Zentrum an der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der Uni Lübeck (Lübecker Nachrichten, S. 26)

Abschieds-Symposium für Prof. Dr. Horst Laqua (Lübecker Nachrichten, S. 26)

27. März 2008

Die Notfallpläne griffen - Unikliniken: Gewerkschaft ver.di war mit der Streikbeteiligung in Kiel und Lübeck "mehr als zufrieden" (Kieler Nachrichten, S. 15)

26. März 2008

Lübecker forschen auf der Zugspitze (Lübecker Nachrichten, S. 20)Modelle des Herzgewebes für die Arzneimittelforschung (Lübecker Nachrichten, S. 20)

Wie die Kirche zu den Studenten kommt - Mal über den Tellerrand schauen, nette Leute treffen, gemeinsam etwas unternehmen: Das geht in Lübecks Studentengemeinden (Lübecker Nachrichten, S. 20)

Uniklinik: Ab heute gibt's den großen Streik (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Unbefristeter Arbeitskampf: Das Uniklinikum wird bestreikt (Lübecker Nachrichten, S. 15)

25. März 2008

UK SH: Abschieds-Symposium für Prof. Dr. Horst Laqua (HL-live)

20. März 2008

An der MuK entsteht eine Riesenhalle für den Ärztekongress im April (Lübecker Nachrichten, S. 10)

19. März 2008

UKSH-Verwaltungsumzug nach Lübeck dauert Jahre (Lübecker Nachrichten, S. 6)

Endspurt im neuen Hörsaalzentrum - Die Handwerker arbeiten auf Hochtouren: In gut drei Wochen weihen Uni und FH ihre neuen Hörsäle ein (Lübecker Nachrichten, S. 26)Bundeskanzlerin trifft Forscher aus Lübeck (Lübecker Nachrichten, S. 26)Künstliches Herzgewebe züchten (Kieler Nachrichten, S. 18)

Start in neue Dimensionen - Partikelzentrum entsteht in Kiel für 250 Millionen Euro - Meilenstein in der Krebsbehandlung und in PPP (Kieler Nachrichten, S. 26)

15. März 2008

Medizinstudenten lernen in Ratzeburger Klinik (Lübecker Nachrichten)

12. März 2008

Geburtstag: Prof. Wolfgang Hoppe wird 85 (Lübecker Nachrichten, S. 14)

Wenn der Kopf plötzlich leer ist - Nervosität, Zittern, Selbstzweifel: Viele Studenten leiden unter Prüfungsangst und Lernproblemen (Lübecker Nachrichten, S. 14)

9. März 2008

Forschen und Gründen: Erster Informationstag an der Uni (HL-live)

7. März 2008

Uni Lübeck: Mit neuen Modellen weniger Tierversuche (HL-live)

Funktionelle Modelle des Herzgewebes für die Arzneimittelforschung    (uni-protokolle)

Uniklinikum: Ab 15. März droht ein unbefristeter Streik (Lübecker Nachrichten)

4. März 2008

60 Millionen Defizit: Kliniken im Land schlagen Alarm (Lübecker Nachrichten, S. 9)

Fraunhofer-Institut: Carstensen bringt neun Millionen Euro (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Fraunhofer in Lübeck wächst (Kieler Nachrichten, S. 1)

Kommentar zum Lübecker Fraunhofer-Institut: Eine neue Chance (Kieler Nachrichten, S. 2)

Forscher "mausern" sich zum Fraunhofer-Institut - Ministerpräsident übergab in Lübeck Förderbescheid über neun Millionen Euro (Kieler Nachrichten, S. 14)