Archiv: November 2007

29. November 2007

Hochdruckliga mit neuem Vorstand (Ärztezeitung)

25. November 2007

Warum verschläft man ein Drittel seines Lebens? (Liewo - Sonntagszeitung, Liechtenstein)

23. November 2007

Gemeinsamer Kampf um Lübecks Uni (Lübecker Nachrichten, S. 10)

Schöne Bescherung beim Weihnachtsgeld (Lübecker Nachrichten)

22. November 2007

UKSH: Personalrat befürchtet Ausgliedern von 9000 Stellen - Ver.di ruft zur Großdemo gegen die Privatisierung auf - Protestzug am Sonnabend vom Campus in die City (Lübecker Nachrichten, S. 14)

Unterstützung für Projekte: Stiftung Tumorforschung Kopf-Hals vergibt Wissenschaftspreis (Main-Rheiner)

21. November 2007

Start des Studium Generale (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Modeln gegen das Chaos (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Campus-Termine: Hochschul-Bigband lädt zum Xmas-Concert - Antrittsvorlesungen an der Universität (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Was macht eigentlich...: Diedrich Dieckhoff (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Experte: "Nur 100 Viren reichen schon aus" - Noro-Viren breiten sich erneut im Norden aus - Prof. Johannes Knobloch vom Lübecker Uni-Institut für Medizinische Mikrobiologie sagt, wie groß die Gefahren sind (Lübecker Nachrichten, S. 7)

20. November 2007

SPD unterstützt Demo der Uni-Mitarbeiter (HL-live)

19. November 2007

Studium Generale: Der Mensch und die Zeit  (HL-live)

18. November 2007

Rechengenies bei der 3. Lübecker Mathematik-Olympiade (Lübecker Nachrichten, S. 24)

17. November 2007

Grünes Licht für Fraunhofer in Lübeck (Lübecker Nachrichten, S. 11)

Lübeck: Grünes Lischt für Fraunhofer-Einrichtung (Kieler Nachrichten, S. 20)

16. November 2007

Fraunhofer Einrichtung nimmt letzte Hürde - Austermann: "Ein Meilenstein für den Wissenschaftsstandort Lübeck" (bildungsklick)

Grünes Licht für Fraunhofer-Einrichtung in Lübeck (Die Welt)

Hochschultag: Hunderte Schüler informieren sich (Lübecker Nachrichten, S. 12)

15. November 2007

Hochschulen präsentieren sich den Schülern (HL-live)

Heute in der MuK: 7. Hochschultag (Lübecker Nachrichten, S. 20)

Personalia (Lübecker Nachrichten, S. 20)

14. November 2007

Forscher: "Kinder dürfen nicht zu früh aufstehen" - Viele Kinder schlafen wahrscheinlich zu wenig und zur falschen Zeit, sagt Prof. Dr. Jan Born, Schlafforscher aus Lübeck (Flensburger Tageblatt, S. 6)

13. November 2007

Die Stimme wird überstrapaziert und unterschätzt (1&1)

12. November 2007

Mit Stammzellen gegen Falten (Financial Times)

10. November 2007

Neuer Uni-Gründerpreis: Belohnung für gute Unternehmens-Ideen (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Uni-Gründerpreis: 10000 Euro für findige Forscher - Besonders überzeugende Geschäftsideen aus dem Uni-Labor will die Sparkasse zu Lübeck mit dem "Gründerpreis" auszeichnen (Lübecker Nachrichten, S. 16)

9. November 2007

Uni Lübeck soll zum Job-Motor werden (HL-live)

Kieler Uni: Der Elite so nah - In der Rangliste der Fördersummen ist die CAU unter den Top Ten der Exzellenzinitiative (Kieler Nachrichten, S. 22)

8. November 2007

Stadt der Wissenschaft: Lübeck will an die Bürger ran (Lübecker Nachrichten, S. 13)

Zwei Auszeichnungen für Forscher der Lübecker Uni (LN-online)

Uni: Preise für junge Wissenschaftler (HL-live)

7. Nobember 2007

Willkommen zur Infobörse für Schüler - Wer wissen möchte, was an Lübecks Hochschulen los ist und gelehrt wird, sollte am 15. November in die MuK gehen - Den Forschern über die Schulter geschaut - Das Programm: Von balinesischer Musik bis zur Robotik (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Fettes Essen stört innere Körperuhr - Ruhezeiten werden kürzer, Hunger immer größer (pressetext.austria)

6. Nobember 2007

Quälende Schmerzen - Schmerzschrittmacher als letzte Rettung (Handelsblatt)

4. November 2007

Shoppingverhalten: Bauchgefühl entscheidet über Einkauf (Welt online)

3. November 2007

Lübecker Forscher wollen bedrohte Tierarten retten (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Kommentare: Mit Ausstrahlung - Lübecks "Stammzell-Arche-Noah" (Lübecker Nachrichten, S. 2)

Lübecks "Gen-Arche-Noah": Jetzt wird gesammelt (Lübecker Nachrichten, S. 6)

Oldenburg als Übermorgenstadt - Bewerbung um den Titel "Stadt der Wissenschaft" eingereicht (Nordwest-Zeitung)