Archiv: August 2007

31. August 2007

Lübecker Professoren gut beim Geldbeschaffen (Lübecker Nachrichten, S. 14)

Zum Wohlsein! Der Wein vom Campus (Lübecker Nachrichten, S. 15)

30. August 2007

Lübecks Fraunhofer-Institut: Neue Jobs im nächsten Jahr (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Fraunhofer-Institut in Lübeck: Die ersten Forscher sind schon da (Lübecker Nachrichten, S. 13)

Stadt der Wissenschaft: Viel Lob für die Bewerbung (Lübecker Nachrichten, S. 13)

Uni Lübeck bei Drittmitteln Spitze (HL-live)

29. August 2007

Neu: Medizinische Ingenieurwissenschaft - An der Universität Lübeck werden 40 Studienplätze angeboten (Kieler Nachrichten, S. 17)

Land setzt auf zweites Fraunhofer-Institut - Ab 2013 sollen in Lübeck 200 Mitarbeiter Spitzenforschung betreiben (Kieler Nachrichten, S. 17)

Lübeck bekommt neues Forschungszentrum - 50 Millionen Euro teures Fraunhofer-Institut kommt 2013 - Politik, Wirtschaft und Hochschulen jubeln über 200 Arbeitsplätze  (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Kommentar: Wissen schafft Arbeit (Lübecker Nachrichten, S. 2)

Lübeck als Turm der Wissenschaft - Die Hansestadt will 2009 "Stadt der Wissenschaft" werden (Lübecker Nachrichten, S. 13)

Fraunhofer-Institut: "Das ist ein Glücksfall" (Lübecker Nachrichten, S. 13)

Hochschul-Notizen: Neuer Studiengang an der Uni (Lübecker Nachrichten, S. 20)

Hans Peter Thomsen: Doktortitel mit 70 Jahren (Lübecker Nachrichten, S. 20)

28. August 2007

Medizinische Ingenieurwissenschaft: Neuer Studiengang an der Universität zu Lübeck zum Wintersemester 2007/08 (bildungsklick.de)

Medizinische Ingenieurwissenschaft - Neuer Studiengang an der Universität zu Lübeck zum Wintersemester 2007/08 (juraforum)

In Lübeck gibt es jetzt Medizinische Ingenieure (HL-live)

27. August 2007

200 Informatik-Spezialisten tagen in Lübeck (HL-live)

Rekonfigurierbare Mikrochips zur Beschleunigung der Zugriffe auf große vernetzte Datenspeicher (uni-protokolle)

Qualen im Quirl - Eine Kieler Firma will Quallen als Rohstofflieferanten für Arzneimittel und Kosmetika nutzen (Der Spiegel)

25. August 2007

Lebertransplantationen der Uni Kiel an Saudis in der Kritik (net tribune)

24. August 2007

Benefizkonzert in St. Petri: 7500 Euro für die Krankenhausseelsorge (Lübecker Nachrichten, S. 12)

Gut getarnt: Schweden in Lübeck (Lübecker Nachrichten, S. 13)

22. August 2007

Schummeln für den Abschluss - Uni Lübeck setzt Software ein, um Plagiate aufzuspüren (Lübecker Nachrichten, S. 18)

21. August 2007

"Überlebenschancen" steigen - Uniklinikum Schleswig-Holstein und Klinik Preetz sehen Kooperation auch als Signal in der Sanierungsdebatte (Kieler Nachrichten, S. 22)

Grüne reagieren auf offenen Brief (Lübecker Nachrichten, S. 10)

18. August 2007

Universitäten im Norden so beliebt wie nie - Bewerber-Ansturm für das Wintersemester 2007/08 - Rekord in Lübeck, Kiel und Flensburg - "Flüchtlinge" vor Studiengebühren? (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Bewerberansturm an Hochschulen: Ja zur Gebühr (Lübecker Nachrichten, S. 2)

Lübecker Hochschulen heiß begehrt - Die Bewerber stürmen die Hochschulen in Schleswig-Holstein - Ein Besuch an einer Nahtstelle: Im Studierenden-Service-Center der Lübecker Universität (Lübecker Nachrichten, S. 5)

17. August 2007

UKSH-Mitarbeiter genervt von den vielen Sanierern (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Uniklinik: Mitarbeiter rufen den Landtag zu Hilfe - In einem offenen Brief machen die Mitarbeiter des Uniklinikums (UKSH) ihrem Ärger Luft - über Berater, Sanierer und Gutachten (Lübecker Nachrichten, S. 10)

16. August 2007

Lübecker Professor neue Vizepräsident der DGPRÄC (HL-live)

15. August 2007

Innovatives Uni-Mikroskop hilft im Kampf gegen Hirntumore  (Lübecker Nachrichten, S. 17)

Ferienzeit ist Arbeitszeit - Wenn Studenten in den Semesterferien Geld verdienen (Lübecker Nachrichten, S. 17)

13. August 2007

Preis für Arzt an der Uniklinik Lübeck (HL-live)

8. August

Hochschule: Die "Uniklinik für Ideen" - Damit Forscher das Potenzial ihrer Ideen besser erkennen, hat die Lübecker Universität jetzt eine so genannte Gründerklinik ins Leben gerufen (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Der OP für Existenzgründer - Dass man mit einer guten Idee aus dem Labor auch eine eigene Firma gründen kann, ist jungen Forschern meist fremd. Doch das will zukünftig die neue Gründerlinik der Lübecker Uni ändern (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Studie: Kinder mit Handicap sind nicht unglücklicher als andere (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Neue Therapie bei Vorhofflimmern in Lübecker Herzchirurgie (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Internationales Studentenwohnheim in der Alfstraße jetzt preisgekrönt (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Campus-Termine: Arzt-Patienten-Seminar zu Darmleiden (Lübecker Nachrichten, S. 16)

5. August

Mit Nervengift heilen - Wie ein tödlicher Stoff zum Segen wird (Lübecker Nachrichten, S. SO 2)

3. August

Simonis besuchte "Bunten Kreis" in der Uni-Klinik (Lübecker Nachrichten, S. 11)

1. August

Hochschule: Uni mit neuem Studiengang (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Uni Lübeck vor "heißem Herbst" - Entscheidungen zu neuem Studiengang, zur Standortfrage und weiteren Fördermillionen (Lübecker Nachrichten, S. 17)

Campus-Notizen: Studienteilnehmer zum Schlafverhalten gesucht (Lübecker Nachrichten, S. 17)