Archiv: Juli 2007

29. Juli 2007

Krebs - Überlebenschancen besser denn je (Bild am Sonntag)

28. Juli 2007

Boom auf dem Campus: Gründerzentrum wird erweitert - Das Multifunktionscenter (MFC) auf dem Campus der Hochschulen ist ausgebucht (Lübecker Nachrichten, S. 10

Verbrennungen - Die guten Seiten des EPO (Focus online)

27. Juli 2007

"Ultraschall mit Licht" - Neues OP-Mikroskop mit eingebauter OCT-Technologie im Praxiseinsatz (uni-protokolle)

Gesundheit & Service: EPO soll Menschen mit schweren Verbrennungen das Leben retten (PR-inside.com)

24. Juli 2007

Diplom oder Examen - was dann? (Lübecker Nachrichten, S. 17)

Einzigartige Bedingungen für die Erforschung von Erbkrankheiten - Kooperationsvertrag zwischen Lübeck und Bozen (Schleswig-Holsteinisches Ärzteblatt, S. 8 - 9)

20. Juli 2007

Sanierung unter Druck (Kieler Nachrichten online)

Jeder Zweite hat Herzinfarkt-Gene: Studie beweist erstmals erbliche Veranlagung - In drei bis fünf Jahren können Tests das Risiko bestimmen (newsclick.de)

19. Juli 2007

Sensation an Lübecks Uni: Forscher finden die Herzinfarkt-Gene - Weltweit größte Studie abgeschlossen - Erbgut kann Risiko verdoppeln - Ziel: Teststreifen für jedermann (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Genetische Ursache für Infarkt entdeckt - Lübecker Forscher stellen für Risikopatienten in wenigen Jahren einen Teststreifen in Aussicht (Lübecker Nachrichten, S. 7)

Genetische Analysen - Erbanlage erhöht Infarktrisiko (Frankfurter Allgemeine)

Erbanlagen: Herzinfarkt-Gene steigern Risiko um bis zu 30 Prozent (Spiegel online)

Lübecker Forscher finden sieben Risiko-Gene für Herzinfarkt (Flensburger Tageblatt, S. 4)

Risiko-Gene für Infarkt gefunden (Kieler Nachrichten, S. 15)

Herzinfarkt-Gene  -  Die tödlichen Sieben (focus online)

Risiko-Gene: Erbanlagen können das Herzinfarkt-Risiko dramatisch erhöhen (Süddeutsche Zeitung)

Genetische Ursache für Herzinfarkt entdeckt (Chemie-Report, Wien)

Neue Gene für Herzinfarkt und ruhelose Beine (Ärzteblatt)

18. Juli 2007

Uni verabschiedet ihre Absolventen (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Campus-Termine: Uni-Informatiktage für Schüler (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Übergewicht und Diabetes: Vom Gehirn gesteuert? (Lübecker Nachrichten, S. 18)

UK S-H: Kabinett segnet Eckwerte ab (Kieler Nachrichten, S. 22)

Frist bis 2010 - Universitätsklinikum muss kräftig sparen (Flensburger Tageblatt, S. 2)

Internationale Studie mit 7500 Teilnehmern: Forscher finden Risiko-Gene für Herzinfarkt (ARD, Tagesthemen)

Herzinfarkt - Forscher finden Risiko-Gene (n-tv)

Uni Lübeck: Meilenstein in der Herzinfarkt-Forschung (HL-live)

Genetische Ursache für Herzinfarkte entdeckt (WELT ONLINE)

Genetische Ursache für Herzinfarkt entdeckt (Presseportal)

17. Juli 2007

Uniranking: Gut und günstig (Der Tagesspiegel)

Tour de France: Immer schneller - immer höher - immer schwieriger (WELT ONLINE)

14. Juli 2007

Uni ehrt Edith Carstensen (HL-live)

13. Juli 2007

Weiter Verwirrung ums Uniklinikum - UKSH: Gab es einen Deal hinter den Kulissen? (Lübecker Nachrichten, S. 12)

12. Juli 2007

Wettstreit am UKSH: Standort Kiel oder Lübeck? (Lübecker Nachrichten, S. 14)

11. Juli 2007

SPD unterstützt Idee einer Stiftungsuniversität (HL-live)

Kabinett drängt auf Sanierung des UKSH (Lübecker Nachrichten, S. 6)

Baumängel: Uniklinik-Trakt kann erst Monate später bezogen werden (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Campus-Termine: Neues über Terrorismus - Morgen ist wieder "Studium Generale" - Promotions- und Examensfeier der Uni (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Was macht eigentlich ... Dr. Frank Kaiser? (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Sanierungsplan für das Uniklinikum (Kieler Nachrichten, S. 1)

Patient soll bis 2010 gesunden (Kieler Nachrichten, S. 22)

10. Juli 2007

Verdienstkreuz am Bande für zwei engagierte Lübecker (HL-live)

8. Juli 2007

Das Sonntags-Interview - Dr. Oliver Grundei (36) wurde zum neuen Uni-Kanzler gewählt: "Gebühren sollten das letzte Mittel sein (Lübecker Nachrichten, S. 26)

Medien und Terrorismus: Experte zu Gast an der Uni (HL-live)

7. Juli 2007

Prof. Jocham aus dem Vorstand verabschiedet - UK S-H: Mit der Neuordnung kommt der hauptmatliche Wissenschaftsdirektor (Kieler Nachrichten, S. 27)

6. Juli 2007

Senat hat gewählt: Die Uni hat einen neuen Kanzler (Lübecker Nachrichten, S. 12)

Grundstein gelegt: Ein Sportzentrum für Lübecks vier Hochschulen (Lübecker Nachrichten, S. 15)

5. Juli 2007

Grundstein für das Sportzentrum der Hochschulen (HL-live)

Neuer Kanzler der Universität zu Lübeck gewählt (HL-live)

4. Juli 2007

Besuch aus Asien: Bernd Saxe begrüßt koreanische Wissenschaftler im Rathaus (Lübecker Nachrichten, S. 17)

Campus-News: Heute: Vortrag über gefährliche Infektion - Neues Zentrum für Hochschulsport (Lübecker Nachrichten, S. 20)