Archiv: Mai 2007

31. Mai 2007

Rietschel soll Ressourcen bündeln - Leibniz-Präsident Chef im Medizin-Ausschuss? (Kieler Nachrichten, S. 17)

30. Mai 2007

Medizinstudium in Lübeck erntet erneut Bestnoten - Die Lübecker Uni bekommt wieder einmal attestiert, dass sie angehende Mediziner besonders gut ausbildet (Lübecker Nachrichten, S. 19)

Campus-Termine: "Uni im Dialog" plus "1. Doktorandentag" - Sonntagsvorlesung aus der Informatik (Lübecker Nachrichten, S. 19)

Campus-Notizen: Kooperationsvertrag Lübeck und Bozen - Südkoreanische Delegation am UKSH (Lübecker Nachrichten, S. 19)

IHK vergibt Stipendien für die ISNM (HL-live)

27. Mai 2007

Uni enthüllt Ehrentafel (Lübecker Nachrichten, S. 28)

"Neue Epo-Mittel kommen" - Der Lübecker Epo-Experte Prof. Wolfgang Jelkmann glaubt nicht an eine Selbstreinigung des Sports (Lübecker Nachrichten, S. 16)

24. Mai 2007

Neuer Hemmstoff gegen das Aidsvirus entdeckt - Chemiker der Universität Lübeck lieferten die Strukturbeschreibung für den HIV-Hemmer Virip (Bionity.com)

Schlafend zum Erfolg (FACTS - das Schweizer Nachrichtenmagazin)

23. Mai 2007

In Südtirols Alpentälern dem Krankheitsgen auf der Spur - Wenn in Südtiroler Bergdörfern Blut abgenommen wird, profitieren die Forscher an Lübecks Universität (Lübecker Nachrichten, S. 29)

Hemmstoff gegen Aidsvirus (Lübecker Nachrichten, S. 29)

Campus-Termine: Klinik-Symposium zu Lebertumoren - Der Zappelphillip auf dem Chefsessel (Lübecker Nachrichten, S. 29)

Im Schlaf "dufte" erinnern - Lübecker Forscher überlisten Gedächtnis (KIeler Nachrichten, S. 13)

Kooperationsvertrag zwischen Uni Lübeck und Bozen (HL-live)

Delegation aus Südkorea informiert sich in Lübeck über Pflegeforschung (JuraForum)

22. Mai 2007

Lübecker an der Entwicklung von Aids-Hemmstoffen beteiligt (NDR 1 Welle Nord)

Uni Lübeck entwickelt Grundlagen für AIDS-Hemmstoff (HL-live)

20. Mai 2007

FDP: Eigenständige Uni dient Patienten und Lübeck (HL-live)

Junge Liberale setzen Zeichen: Lübeck ist Unistadt (HL-live)

16. Mai 2007

Woher die Träume kommen - Im Schlaf läuft das Hirn zur Hochform auf  (Der Tagesspiegel)

Stifterpreis: Feierstunde in Stuttgart (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Wann bekommt die Universität ihr Institut für Pflegeforschung? Mit einem Institut für Forschung und Lehre in der Pflege würden Uni und Uniklinikum bundesweit eine Vorreiterrolle einnehmen (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Campus-Termine: Studium Generale bereits heute - Career Center: Training "Bewerbungsgespräch" - Goethe im Literarischen Colloquium (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Was macht eigentlich...: Prof. Hübner (Lübecker Nachrichten, S. 18)

27. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Senologie (HL-live)

15. Mai 2007

Austermann in Travemünde: Beltquerung bis 2020 (HL-live)

10. Mai 2007

Nicht ausschließen - Operationen am Herzen sind für Übergewichtige nicht grundsätzlich gefährlicher (Deutschlandfunk)

Epo-Produzent als Förderer des Radsports (Frankfurter Allgemeine, FAZ.NET)

FDP unterstützt Plan für Stiftungsuni (Lübecker Nachrichten, S. 12)

Ärzte organisieren Benefizparty für Bangladesh (Lübecker Nachrichten, S. 15)

Ist Brust-Röntgen sinnvoll? Am 23. Mai erfolgt die erste Röntgenuntersuchung im Screening-Programm (Lübecker Nachrichten, S. II)

9. Mai 2007

Preiswürdige Strategie der FH: Näher 'ran an die Wirtschaft - Morgen werden die Rektoren von Lübecker Uni und Fachhochschule den Preis des Stifterverbandes für beispielhaften Wissenstransfer entgegennehmen (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Rechtsmediziner: Qualität der Lehre wird aufrecht erhalten (Lübecker Nachrichten, S. 18)

"Bergen-Woche 2007" an der Uni (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Uni-Workshop zur Stadtgeschichte (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Hilfe in Lübeck: Bibi geht's wieder gut (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Bibi hat ihr Lächeln wieder - mit großen Brandwunden kam Bibi aus Afghanistan schwerkrank in die Kinderklinik (Lübecker Nachrichten, S. 13)

6. Mai 2007

Elektronische Insekten nisten in den Media Docks - Wer das Treppenhaus 1 der Media Docks betritt, fühlt sich wie in einer Zoohandlung der Zukunft (HL-live)

1. Mai 2007

Ehemaliger Chef der Kinderklinik, Prof. Hansen, wird 85 (Lübecker Nachrichten, S. 20)

Campus-Notizen: Sonntagsvorlesungen im Rathaus starten - Kinderärzte auf Gesundheitsmesse - Prof. von der Malsburg im Kolloquium - Wie Bakterien dem Immunsystem trotzen (Lübecker Nachrichten, S. 20)