Archiv: April 2007

25. April 2007

Lübecks Hochschulen sehr effizient - Uni und FH erhielten jeweils 250.000 Euro Preisgeld (Kieler Nachrichten, S. 15)

Operieren, beraten, bauen, forschen - Wie die Preisträger mit Unternehmen zusammenarbeiten: Universität zu Lübeck (Financial Times Deutschland, S. 33)

Hochschul-Fusionitis: Ist größer auch besser? (Spiegel online)

Retten mit Techno-Rhythmen - Ein preisgekröntes Lernmodell: Studenten unterrichten Studenten (Lübecker Nachrichten, S. 20)

Audimax-Notizen: 50-Prozent-Marke bei Spendenaktion im Blick (Lübecker Nachrichten, S. 20)

24. April 2007

Wissen für die Wirtschaft - Lübecks Uni und Fachhochschule gewinnen Bundeswettbewerb (Lübecker Nachrichten, S. 7)

21. April 2007

Grass im Studium Generale: Die Kunst der Erinnerung (Lübecker Nachrichten, S. 17)

20. April 2007

Kampf gegen HIV: Aids-Erreger ausgebremst - Deutsche Forscher haben Moleküle im menschlichen Blut entdeckt, die Aids-Viren hemmen (Süddeutsche Zeitung)

MediaDocks: Lebewesen aus Computerschrott (HL-live)

19. April 2007

Je 250.000 Euro für Uni und FH Lübeck (HL-live)

Austermann gratuliert Lübecker Hochschulen (HL-live)

Hochschulen in Dresden, Leipzig, Lübeck, Münster und München ausgezeichnet (Virtual University)

Beste Austauschideen: Hochschulen in Dresden, Leipzig, Lübeck, Münster und München ausgezeichnet (brd-info.net)

Beste Austauschideen: Hochschulen in Dresden, Leipzig, Lübeck, Münster und München ausgezeichnet (PresseEcho)

Gewinner der "Austauschprozesse"
Stifterverband und BMBF zeichnen TU Dresden, HHL Leipzig, Uni Lübeck, FH Lübeck, FH Münster und HFF München aus
(BerliNews)

Beste Austauschideen: Hochschulen in Dresden, Leipzig. Lübeck, Münster und München (innovations report)

18. April 2007

Grass eröffnet das Studium Generale (Lübecker Nachrichten, S. 16)

17. April 2007

Uni-Klinikum: Schwarze Zahlen ab 2010? (Flensburger Tageblatt, S. 2)

Vorstand des Uniklinikums peilt für 2010 schwarze Zahlen an (Lübecker Nachrichten, S. 5)

Uniklinik und Psychatrium vereinbaren enge Kooperation (Lübecker Nachrichten, S. 12)

Uniklinikum: Zweifel am Sparkurs - Rechnungshof: "Fusion fand nicht statt" (Kieler Nachrichten, S. 1)

Zur LRH-Kritik am UK S-H: Noch viel verändern (Kieler Nachrichten, S. 2)

Auf dem Wege der Besserung - Universitätsklinikum Schleswig-Holstein: Trotz der Schulden zieht der Vorstand positive Bilanz (Kieler Nachrichten, S. 18)

14. April 2007

Grass eröffnet Studium Generale an der Uni Lübeck (HL-live)

13. April 2007

Medienschule berappelt sich (Lübecker Nachrichten, S. 1)

ISNM auf Erholungskurs: Neue Hoffnung (Lübecker Nachrichten, S. 2)

ISNM - ein Gewinn für die Region (Lübecker Nachrichten, S. 7)

Psychatrium-Gruppe und Uni kooperieren (HL-live)

11. April 2007

Probleme lösen per Mausklick - Lübecker Uni bringt Firma hervor, die den Weltmarkt ins Visier genommen hat (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Campus-Termine: Krankheitsbilder der Mundhöhle - Lügen mit Statistiken und Studien (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Schlaf fördert die Gedächtnisbildung: Memory und Rosenduft (CHemie plus, S. 52)

10. April 2007

Spin-off der Uni Lübeck entwickelt den "iPod" unter den Business-Tools: Wenn Entscheider sich entscheiden müssen (uni-protokolle)

Spin-off der Uni Lübeck entwickelt den iPod für das Business (HL-live)

4. April 2007

Wissenaustausch ohne Grenzen - Wenn Ärzte voneinander lernen: Hochschulen aus Lübeck und Budapest kooperieren (Lübecker Nachrichten, S. IV)

3. April 2007

Der Vorverkauf beginnt: Tickets für die 2. Nacht des Wissens an der Hamburg Media School erwerben (Informationsdienst Wissenschaft)