Archiv: März 2007

31. März 2007

Ex-Staatssekretär soll die Uniklinik sanieren (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Ex-Staatssekretär als Sanierer - Der Schleifer (Lübecker Nachrichten, S. 2)

Ein Sanierer fürs Uniklinikum - Ex-Staatssekretär Schleifer hat schon Damp-Holding erfolgreich geführt (Lübecker Nachrichten, S. 6)

Uniklinikum holt Sanierer Schleifer - Ex-Vorstandschef der Dump-Holding soll Kosten senken (Kieler Nachrichten, S. 1)

Neue Härten, neue Chancen (Kieler Nachrichten, S. 2)

Uniklinikum setzt auf Schleifer - Sanierungsberater nimmt Arbeit im Juni auf (Kieler Nachrichten, S. 26)

Uniklinikum bekommt neuen Chef-Sanierer (Flensburger Tageblatt, S. 5)

29. März 2007

Landes-FDP: Uni Lübeck soll wieder eigenständig werden (HL-live)

Das Portrait: Die "International School of New Media" in Lübeck, kurz ISNM - Wo PC-Spiele zum Lehrplan gehören (Lübecker Nachrichten, S. VIII)

Die Professoren und der Geschäftsführer (Lübecker Nachrichten, S. VIII)

Die Studierenden kommen aus aller Welt (Lübecker Nachrichten, S. VIII)

Neues Hochschulgesetz: Fachhochschule gewinnt, Uni verliert (Lübecker Nachrichten, S. VIII)

Abschiedsvorlesung von Prof. Helmberger (Lübecker Nachrichten, S. VIII)

Von Sommersprossen und anderen Flecken (Lübecker Nachrichten, S. VIII)

Günter Grass im Studium Generale (Lübecker Nachrichten, S. VIII)

Uni: Morgen ist "Tag der offenen Tür" (Lübecker Nachrichten, S. VIII)

Sanierer für die Uni-Kliniken - Kritik vom CDU-Wirtschaftsrat (Kieler Nachrichten, S. 20)

25. März 2007

Uni lädt Schüler zum Tag der offenen Tür ein (HL-live)

24. März 2007

CDU: Protonentherapiezentrum passt nach Lübeck (HL-live)

Lübeck vor Kiel: Freunde über Krebstherapiezentrum (Lübecker Nachrichten, S. 10)

23. März 2007

Neuer Streit um Standort für Protonenzentrum (Flensburger Tageblatt, S. 4)

Lübecker trotzen dem Gegenwind - PTZ in der Hansestadt: "Wir sind fast fertig" (Kieler Nachrichten, S. 28)

Investor sicher: Krebszentrum wird in Lübeck gebaut (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Lübeck oder Kiel - wer soll den Krebs bekämpfen? (Lübecker Nachrichten, S. 3)

22. März 2007

Konkurrenz um Therapie-Zentrum (NDR Fernsehen N3, Schleswig-Holstein-Magazin)

Auch Lübeck will Protonentherapie (Kieler Nachrichten, S. 1)

Genervt vom "Störmanöver" - Überraschende Ankündigung zum Bau eines Protonentherapiezentrums in Lübeck stößt auf breite Ablehnung (Kieler Nachrichten, S. 25)

Lübeck soll ein Krebs-Zentrum bekommen - Klinik und Patientenhotel auf dem Drägergelände - 125 neue Arbeitsplätze - Streit mit Kiel vorprgrammiert (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Krebs-Therapiezentrum geplant - Lübeck vorn? (Lübecker Nachrichten, S. 2)

Lübecker Alleingang ärgert Kiel - IHK und Minister: Krebs-Zentrum soll in der Landeshauptstadt entstehen (Lübecker Nachrichten, S. 6)

21. März 2007

Gut informiert zu sein, ist alles (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Personalia: Der "Meister des Hochschulbaus" geht (Lübecker Nachrichten, S. 18)

20. März 2007

Gynäkologien und Reproduktionsmediziner Sachsen-Anhalt tagen - Kindersegen nach Krebs und auch noch im hohen Alter? (Volksstimme)

14. März 2007

UKE-Forscher weisen das Lernen im Schlaf wissenschaftlich nach (Die Welt)

13. März 2007

Diskussion über frühkindliche Bildung (Lübecker Nachrichten, S. 11)

12. März 2007

Diskussion über frühkindliche Bildung (HL-live)

10. März 2007

Rosenduft fürs Gedächtnis - Nachts im Bett, wenn man tief schläft, kann Blumenduft von ganz besonderer Bedeutung sein (Bayerischer Rundfunk)

Tiefschlaf macht klug (Hamburger Abendblatt)

9. März 2007

Lübecker Forscher fördern Erinnerungsvermögen mit Duft während Tiefschlaf - Allerdings nur mit Einschränkungen (Die Neue Epoche)

Gutes Gedächtnis dank Rosenduft (Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 38)

Die Rose hilft beim Memory (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Duft ist gut fürs Gedächtnis - Schlaf ist gut für unser Gedächtnis, weil nachts Gedächtnisinhalte unbewusst in unserem Kopf reaktiviert werden  (Lübecker Nachrichten, S. II)

Memory und Rosenduft: "Science"-Publikation aus Lübeck und Hamburg belegt besseres Erinnerungsvermögen durch Gedächtnisreaktivierung im Tiefschlaf (JuraForum)

8. März 2007

Uni: Rosenduft und Schlaf helfen dem Gedächtnis (HL-live)

7. März 2007

"Tag der offenen Tür" an der Universität (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Uni-Sozialmediziner forscht in Bremen (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Studienteilnehmer an der Uni gesucht (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Das geht unter die Haut: Parasiten-Ausstellung im Naturkundemuseum (Lübecker Nachrichten online)

Naturmuseum: Parasiten-Ausstellung öffnet am Samstag (HL-live)

6. März 2007

Noro-Viren: Infektionswelle in Schlutuper Seniorenheim (Lübecker Nachrichten, S. 3)

Finanzbeamten den Rücken stärken: RUB-Psychologen unterstützen Projekt "Gesunde Finanzbeamten" (Informationsdienst Wissenschaft)

Temposünder und Dauerparker - Im Zielsprint von Prüfung zu Prüfung (derStandard.at)

1. März 2007

SWARMS - Lübeck-Kieler Gemeinschaftsprojekt zu drahtlosen Sensornetzen (Wirtschaftsland, Titelseite und S. 34)

3. Remagener Physiktage mit dem 2. Workshop für Medizinische Robotik, Navigation und Visualisierung (Informationsdienst Wissenschaft)

UKSH-Debatte: CDU fordert Stiftungsuni (Lübecker Nachrichten, S. 14)