Archiv: Juni 2006

30. Juni 2006

Uni-Rektor: Carstensen soll Studiengebühren einführen (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Studiengebühren: Hamburg kassiert, Kiel bekommt Druck (Lübecker Nachrichten, S. 6)

Jähes Ende für den Multimedia Campus? (Lübecker Nachrichten, S. 6)

Kiel: Neue Therapie gibt Krebskranken Hoffnung (Lübecker Nachrichten, S. 7)

Medizintechnik-Konferenz: Lübeck stach Weltstädte aus (Lübecker Nachrichten, S. 11)

Der Clown am Krankenbett - Wie Gunter Veh mit seiner Kollegin kleinen Patienten ein Lachen ins Gesicht zaubert (Lübecker Nachrichten, S. 29)

Hochschulgesetz noch in letzter Minute "entschärft" (Kieler Nachrichten, S. 6)

28. Juni 2006

Das Audimax für Lübecks Hochschulen nimmt Formen an (Lübecker Nachrichten, S. 24)

27. Juni 2006

Molecular und Computational Life Science - zwei junge Uni-Studiengänge stellen sich vor: "Für Leute mit Forscher-Gen" (Lübecker Nachrichten, S. 29)

Campus-Termine: "Die Ausgeanderten" im Colloquium - Sonntagsvorlesung zum Thema Lasertherapie - Humangenetik: Antritts- & Abschiedsvorlesung (Lübecker Nachrichten, S. 29)

Hochschul-News: Kieler Uni wehrt sich gegen Pläne des Landes (Lübecker Nachrichten, S. 29)

Richtfest bei Lübecks neuem Audimax (HL-live)

25. Juni 2006

Austermann droht mit Uni-Fusion - Gutachten heizt Streit um Reform an (Kieler Nachrichten, S. 32)

Studium Generale: Bothur und Kafka (HL-live)

23. Juni 2006

Unterstützung für die Universität - SPD und Grüne betonen ihren Standpunkt zum Hochschulgesetz (Kieler Nachrichten, S. 32)

22. Juni 2006

Sozialer Tag 2006 im Lübecker Uni-Klinikum (HL-live)

21. Juni 2006

Nach Kritik: Uniklinik-Vorstand soll seine Gehälter offenlegen - Kremer: "Die Diskussion ist unfair" (Lübecker Nachrichten, S. 7)

LN-Interview: Erste-Hilfe-Tipps bei Sonnenbrand (Lübecker Nachrichten, S. 35)

20. Juni 2006

Reizwort "Uni-Rat" - Studenten bleiben in Lauerstellung (Lübecker Nachrichten, S. 28)

Campus-News: Uni-Resolution zum Hochschulgesetz - Sportler bitten zum 35. Lübecker Unilauf (Lübecker Nachrichten, S. 28)

Was macht eigentlich...: Prof. Rudolf-M. Schütz (Lübecker Nachrichten, S. 28)

Campus-Termine: Studium Generale zu Franz Kafka - Patienten-Infotag zu Darmkrebs an Uniklinik - Antrittsvorlesung in der Neurochirurgie (Lübecker Nachrichten, S. 28)

Zu hoch? Landtag überprüft Vorstandsgehälter im Uniklinikum (Flensburger Tageblatt, S. 2)

19. Juni 2006

Lübeck und Flensburg anschließen (Briefe an die Redaktion - Zu: Studierende werben für eine starke Uni, 15. Juni 2006; Kieler Nachrichten, S. 12)

Szenische Lesung beim Lübecker Studium Generale (HL-live)

18. Juni 2006

Zukunft Biotechnik: 500 Jobs für Lübeck - Euroimmun will in Blankensee groß investieren (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Euroimmun investiert - eine "Riesenchance" für Lübeck (Lübecker Nachrichten, S. 10)

17. Juni 2006

Permanenter Unruhezustand: Ist die Zukunft der Lübecker Universität gesichert? (Lübeckische Blätter, S. 181 ff)

16. Juni 2006

Studiengebühren auf Eis gelegt - Chaos in der Koalition: Ministerpräsident Peter Harry Carstensen legt überraschend die Pläne für Studiengebühren auf Eis (Flensburger Tageblatt, S. 2)

Uni-Senat verabschiedet Resolution zum Hochschulgesetz (HL-live)

15. Juni 2006

Lübecker Informatik wieder mit Spitzenplatz (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Kieler Uni macht mobil - Einhelliger Protest gegen das geplante Hochschulgesetz des Landes (Kieler Nachrichten, S. 1)

Zum geplanten Hochschulgesetz: Kein Kompromiss (Kieler Nachrichten, S. 2)

Studierende werben "für eine starke Kieler Uni" - Kampagne soll Bürger über die Folgen des Hochschulgesetzes informieren (Kieler Nachrichten, S. 27)

14. Juni 2006

Engholm unterstützt die Klinik-Clowns (Lübecker Nachrichten, S. S4)

13. Juni 2006

Lübecker Informatik unter den Top Ten (HL-live)

11. Juni 2006

Emanuel Geibel: Lübecks vergessener Dichter (Lübecker Nachrichten, S. I f)

3. Juni 2006

Dialog in St. Petri: Gemeinsam für den Erhalt der Lübecker Uni (Lübecker Nachrichten, S. 12)

1. Juni 2006

Pflegeforschung in Lübeck trotz Spende abgelehnt  (Lübecker Nachrichten, S. 12)

Studenten pfeifen auf Studiengebühren - 1800 Demonstranten vor dem Landeshaus - Viel Lärm um Austermanns Pläne zur Hochschulfinanzierung (Flensburger Tageblatt, S. 3)