Archiv: Januar 2006

31. Januar 2006

Ist die Uni-Fusion vom Tisch? (HL-live)

Kampf um Gelder: Biochemiker dabei (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Campus-Termine: Die Sonntagsvorlesung - Abschiedsvorlesung - Antrittsvorlesungen Uni (Lübecker Nachrichten, S. 18)

29. Januar 2006

Lübeck kämpft für seine Uni - Kämpfen Sie mit! (Anzeige Lübecker Nachrichten, S. 31)

27. Januar 2006

Lübecker Forscher nimmt SARS-Virus auseinander (HL-live)

Krebstherapie-Zentrum: Regierung schaltet sich ein (Lübecker Nachrichten, S. 6)

Klares Ja zum Kieler Krebstherapiezentrum (Kieler Nachrichten, S. 25)

Besetzung: Studenten geben nicht auf - Ein fester Kern von 25 Aktionisten kämpft weiter gegen Studiengebühren (Kieler Nachrichten, S. 28)

Sturz-Serie auf Eis und Schnee: Notaufnahmen im Dauereinsatz - Kliniken melden hunderte Knochenbrüche (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Glatteis auf Lübecks Wegen und Straßen - Lange Schichten in der Unfallchirurgie der Uniklinik: Die ganze Nacht wurde operiert (Lübecker Nachrichten, S. 13)

Brustkrebs: Wie kann vorgebeugt werden? (Lübecker Nachrichten, S. II)

26. Januar 2006

Lübeck kämpft wieder um Krebstherapie-Zentrum (Lübecker Nachrichten, S. 6)

25. Januar 2006

Am 19. Februar lädt die Uni Lübeck zum "Tag der Gesundheitsforschung" (Lübecker Nachrichten, S. 20)

Was macht eigentlich...: Prof. Hans Arnold (Lübecker Nachrichten, S. 20)

24. Januar 2006

Starker Rückenwind für Lübecks Forscher - Im Kampf um Fördergelder bis zu einer Höhe von 6,5 Millionen Euro pro Jahr hat die Uni Lübeck die erste Hürde genommen (Lübecker Nachrichten, S. 17)

Kirchen-Protest am St. Petri-Turm: Lübeck soll seine Uni behalten (Lübecker Nachrichten, S. 17)

23. Januar 2006

Lübeck kämpft jetzt mit der Kirche um seine Uni (HL-live)

21. Januar 2006

Elite-Uni: Lübeck nimmt wichtige Hürde (Lübecker Nachrichten, S. 13)

19. Januar 2006

"Gebührend dagegen" sind viele - Uni-Vollversammlung: Diskussion mit hochschulpolitischen Parteisprechern (Kieler Nachrichten, S. 27)

FDP: Bildung - Schwere Versäumnisse in den Familien (HL-live)

18. Januar 2006

St. Petri zeigt Flagge für den Erhalt der Uni Lübeck (HL-live)

Lübecks Baby-Rettungswagen - und was er alles drauf hat (Lübecker Nachrichten, S. 16)

Sie nutzen ihre Ferien, um anderen zu helfen: Der etwas andere Urlaub (Lübecker Nachrichten, S. 20)

Was macht eigentlich... Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach (Lübecker Nachrichten, S. 20)

Universität & Hochschule: Campus-Termine, Personalia (Lübecker Nachrichten, S. 20)

13. Januar 2006

Das Marfan-Syndrom: Selten, aber lebensbedrohlich - Frühe Diagnose rettet Leben (Lübecker Nachrichten, S. II)

12. Januar 2006

Austermann bringt Geld - und beharrt auf Studiengebühren - Hochschulen: Mittel für Bücher und Internet (Lübecker Nachrichten, S. 16)

IHK-Neujahrsempfang: Wirtschaft setzt auf den Ostseeraum und die Metropolregion Hamburg - Präses Jorkisch: Nur gemeinsam sind wir stark (Lübecker Nachrichten, S. 10)

11. Januar 2006

Neujahrsempfang der IHK: Klare Forderungen an die Politik (HL-live)

Julis: Lübeck braucht neue Ortsschilder (HL-live)

Fernuni-Bewerbung: Die Fristen laufen ab (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Einstieg: Die Messe für Studienanfänger (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Debatte: Minister redet mit Studenten (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Fusion: Verbände kämpfen für die Uni (Lübecker Nachrichten, S. 18)

Psychose: Gruppe für Angehörige (Lübecker Nachrichten, S. 18)

BMBF fördert Kognitionsforschung mit 6,2 Millionen Euro - Hirnforschung eröffnet neue Diagnose- und Therapieverfahren (uni-protokolle)

10. Januar 2006

Universität Lübeck informiert zum Medizinproduktegesetz (Deutsches Ärzteblatt)

9. Januar 2006

Frauenverbände sammelten Unterschriften für Uni (HL-live)

Lübecker Seminare zum Medizinproduktegesetz erfolgreich (HL-live)

8. Januar 2006

Heute in der Stadt: Sonntagsvorlesung der Uni (Lübecker Nachrichten, S. 23)

Schwerverletzt und hilflos? Notärzte schlagen Alarm (Lübecker Nachrichten, S. 5)

7. Januar 2006

Eine schöne Nase? Nur vom Fachmann (Lübecker Nachrichten, S. 3)

6. Januar 2006

Mehr Geld für Forschung an der Förde - Flensburg hat einen neuen Kanzler. Niels Helle-Meyer leitet ab sofort die Verwaltung der Universität (Flensburger Tageblatt, S. 13)

Universität Flensburg: Amtsantritt des neuen Kanzlers (uni-protokolle)

Flensburger Uni-Rektor: Kooperation statt Fusion (HL-live)

4. Januar 2006

Presto statt Andante - Björn Engholm sprach beim Neujahrsempfang (Lübecker Nachrichten, S. 11)

Hauptsache auffallen: Nacktbaden, Akt-Kalender, Vorlesungs-Marathon - Uni-Protest: Von originell bis albern (Lübecker Nachrichten, S. 21)

2. Januar 2006

Shooting-Star der Wissenschaft - Silvia Bulfone-Paus: Die neue Chefin des Forschungszentrums Borstel (Hamburger Abendblatt)

Austermanns Vorsätze für 2006 (Flensburger Tageblatt, S. Wi1)