Archiv: Oktober 2005

31. Oktober 2005

Lübeck kämpft um seine Uni (HL-live)

Protest gegen Landes-Universität (Norddeutscher Rundfunk, N3 Fernsehen, Schleswig-Holstein-Magazin, 19.30 Uhr)

30. Oktober 2005

Sars-Forscher: An eine Filiale der Uni wäre ich nie gegangen - Die Universität verlieh gestern Preise an herausragende Wissenschaftler. Und nutzte die Stunde für eine Mahnung an die Landesregierung: Die Sars-Forschung hätte es in Lübeck nicht gegeben, wenn die Uni nicht eigenständig gewesen wäre (Lübecker Nachrichten, S. 13)

Große Sorge in Lübeck: Wird unsere Uni zur Kieler Filiale? (Lübecker Nachrichten, S. 26)

Dietrich Austermann bürstet in Kiel gegen den Strich: Der Querkopf (Lübecker Nachrichten, S. 7)

29. Oktober 2005

Drei Unis unter einem Dach - Austermann plant Fusion der Hochschulen und nimmt die Einführung von Studiengebühren ins Visier (Kieler Nachrichten, S. 17)

Lübeck kämpft um seine Uni - Saxe kündigt Widerstand gegen Kieler Fusionspläne an - Protest von Wirtschaft und DGB - Minister bleibt hart (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Fusion durch die Hintertür (Lübecker Nachrichten, S. 2)

Uni-Fusion Nord: SPD zögert noch (Flensburger Tageblatt, S. 1)

Die Uni-Reform: Modernisierung durch Fusion? (Flensburger Tageblatt, S. 2)

"Uni Flensburg nicht ausschlachten!" Die gestern bekannt gewordenen Pläne der Landesregierung, die drei Universitäten im Land zu fusionieren, stoßen in Flensburg auf deutliche Ablehnung (Flensburger Tageblatt, S. 9)

Kiel will nur noch eine Landes-Uni und 500 Euro pro Semester (Hamburger Abendblatt)

Preisverleihungen an der Universität Lübeck (HL-live)

28. Oktober 2005

Nur noch eine Uni für Schleswig-Holstein? Wissenschaftsminister Austermann will Hochschulen unter einem Dach zusammenfassen - Große Sorge in Lübeck (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Droht ein neuer Uni-Streit? Nach den Uni-Kliniken sollen nun auch die Hochschulen im Land gebündelt werden. Lübeck gibt sich kämpferisch (Lübecker Nachrichten, S. 7)

Lübecks Herzchirurgen heilen mit Stammzellen (Lübecker Nachrichten, S. 1)

Fusion der Nord-Universitäten - Die Hochschullandschaft in Schleswig-Holstein steht vor einer einschneidenden Umwälzung. Die große Koalition plant, die drei Unis zu einer Landesuniversität zu verschmelzen. Proteste sind programmiert (Flensburger Tageblatt, S. 1)

Zu wenig Akademiker in Schleswig-Holstein - Agentur für Arbeit: Der Norden ist Schlusslicht (Flensburger Tageblatt, S. 1)

Umgestaltung der Hochschullandschaft im Norden: Neue Spielräume (Flensburger Tageblatt, S. 2)

Länderbericht sieht schlechtes Qualifikationsniveau: Schwieriges Geschäft (Flensburger Tageblatt, S. 2)

Alles eins (Norddeutscher Rundfunk, N3 Fernsehen, Schleswig-Holstein-Magazin, 19.30 Uhr)