Studium generale

Glauben / Wissen / Forschen
Forschung gilt als der sichere Weg, um vom bloßen Glauben zum festen Wissen zu kommen. Glauben hingegen ist bestenfalls Privatsache, schlimmstenfalls bedrohlicher Fundamentalismus, der seinerseits mit wahrhaft religiösem Eifer im Namen der Aufklärung bekämpft werden muss, damit das Licht der Wahrheit überall leuchtet. Aber nur auf den ersten Blick verhält sich die Sache so einfach, denn ausgerechnet im Bereich der Wissenschaft steht alles Wissen grundsätzlich zur Disposition, kann schon morgen von anderen Fakten oder im Rahmen einer neuen Theorie über den Haufen geworfen werden. Außerdem hat sich längst herumgesprochen, dass wissenschaftliche Fakten immer nur im Lichte bestimmter Leitvorstellungen und Paradigmen Gültigkeit beanspruchen können, die von ihren Anhängern wie Glaubenssätze verteidigt werden. Kurzum, das Dreieck von Religion, Kultur und Wissenschaft spannt ein problematisches Feld auf, das wir unter den Stichworten Glauben – Wissen – Forschen näher beleuchten und im Dreischritt über den oben skizzierten leichtfertigen Gegensatz von Glauben und Wissen hinausführen wollen.

Folgende Veranstaltungen finden im Wintersemester 2013/14 statt:

24. Oktober 2013 im Audimax auf dem Campus der Universität zu Lübeck,
Prof. Dr. Martin Treml, ZfL Berlin:
Wissen, Glauben, Forschen in den europäischen Religionskulturen

Anderer Ort! 21. November 2013 in der Universitätskirche St. Petri,
Lübeck Streitgespräch "Glauben - Wissen - Forschen"

Es diskutieren Prof. Dr. Philipp Stoellger (Theologie, Universität Rostock) und Prof. Dr. Enno Hartmann (Biologie, Universität zu Lübeck), moderiert von Dr. Bernd Schwarze, Universitätskirche St. Petri, und Prof. Dr. Cornelius Borck, Universität zu Lübeck.

16. Januar 2014 im Audimax auf dem Campus der Universität zu Lübeck,
Prof. Dr. Dr. Ina Wunn, Leibniz Universität Hannover Weltdeutung, Welterklärung und die Rolle der Angst

30. Januar 2014 m Audimax auf dem Campus der Universität zu Lübeck,
Prof. Dr. Isabelle Noth, Universität Bern Spiritual Care  Eine Begegnung zwischen Theologie und Medizin

Das Audimax-Hörsaalgebäude befindet sich im Mönkhofer Weg 245, 23562 Lübeck.

Die Leitung des Studium generale hat Prof. Dr. Cornelius Borck, der Direktor des Instituts für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung der Universität zu Lübeck.

Die Vorträge und Diskussionsabende sind öffentlich. Sie finden während der Vorlesungszeiten donnerstags, um 19.15 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Die aktuellen Programme des Studium generale werden durch das Veranstaltungsmanagement der Universität auf Wunsch regelmäßig zugesandt.  Bei Interesse schicken Sie bitte eine E-Mail an veranstaltungen(at)uni-luebeck.de

Prof. Dr. Cornelius Borck