Studium generale

Studium generale der Universität zu Lübeck im Jubiläumssemester Sommer 2014

50 Jahre „Im Focus das Leben“

Vor fünfzig Jahren entstand in Lübeck eine kleine medizinische Hochschule, die sich inzwischen zu einer Universität mit einem klaren Forschungs- und Lehrprofil im Bereich der Lebens- und Informationswissenschaften entwickelt hat. „Im Focus das Leben“ lautet deshalb auch das Motto unserer Universität. Im Jubiläumsjahr 2014 wollen wir dieses Motto zum Thema des Studium generale unserer Universität nehmen und Experten aus vier fundamentalen Aussagebereiche zum Leben um Ihre Positionen bitten: Was ist Leben? – die Sicht der Biologie, Was ist das gute Leben? – die Sicht der Philosophie, Was ist das wahre Leben? – die Sicht der Theologie und Was ist gesundes Leben? – die Sicht der Medizin.

Folgende Veranstaltungen finden im Sommersemester 2014 statt:

24. April 2014 im Audimax auf dem Campus der Universität zu Lübeck,
Dr. Georg Toepfer
Was ist Leben? – die Sicht der Biologie

5. Juni 2014 im Audimax auf dem Campus der Universität zu Lübeck,
Prof. Dr. Ursula Wolf, Universität Mannheim
Was ist das gute Leben? – die Sicht der Philosophie

19. Juni 2014, St. Petri, Lübeck
OKR Dr. Petra Bahr, Kulturbeauftragte der EKD
Was ist das wahre Leben? – die Sicht der Theologie

10. Juli 2014 im Audimax auf dem Campus der Universität zu Lübeck,
Prof. Dr. Johannes Siegrist, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Was ist gesundes Leben? – die Sicht der Medizin

Das Audimax-Hörsaalgebäude befindet sich im Mönkhofer Weg 245, 23562 Lübeck.

Die Leitung des Studium generale hat Prof. Dr. Cornelius Borck, der Direktor des Instituts für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung der Universität zu Lübeck.

Die Vorträge und Diskussionsabende sind öffentlich. Sie finden während der Vorlesungszeiten donnerstags, um 19.15 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.

Die aktuellen Programme des Studium generale werden durch das Veranstaltungsmanagement der Universität auf Wunsch regelmäßig zugesandt.  Bei Interesse schicken Sie bitte eine E-Mail an veranstaltungen(at)uni-luebeck.de

50 Jahre im Focus das Leben
Prof. Dr. Cornelius Borck