Website
Archiv

Studium Generale

"Dem Fortschritt verfallen (I.)" lautet das Thema des Lübecker Studium Generale im Wintersemester 2010/11.

18.11.2010  Biomedizin
Regine Kollek, Prof. Dr., Universität Hamburg
Respondenten: Jeanette Erdmann, Charlotte Kerner

16.12.2010  Prävention
Christian Bonah, Prof. Dr., Université Louis Pasteur, Strasbourg
Respondenten: Hans-Ernst Böttcher, Egbert Herting

20.1.2011  Biologie und Gesellschaft
Peter Beurton, Dr., MPI für Wissenschaftsgeschichte, Berlin
Respondenten: Daniel Rappoport, Enno Hartmann

10.2.2011  Religion
Klara Butting, Prof. Dr., Woltersburger Mühle, Uelzen
Respondenten: Günter Harig, Christoph Rehmann-Sutter

Die Leitung des Studium Generale hat Prof. Dr. Cornelius Borck, der Direktor des Instituts für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung der Universität zu Lübeck.

Die Vorträge sind öffentlich. Sie finden während der Vorlesungszeiten einmal im Monat donnerstags, 19.15 Uhr, im Audimax der Universität statt (Hörsaalzentrum Mönkhofer Weg 245). Die aktuellen Programme des Studium Generale werden durch die Informations- und Pressestelle der Universität auf Wunsch regelmäßig zugesandt.

Dem Fortschritt verfallen (I.)

Fortschritt ist die Leitidee der Moderne - ein Ideal, das einen Anspruch setzt und die wissenschaftlich-technischen Innovationen rechtfertigt. Fortschritt beinhaltet dabei mehr als bloße Veränderung, nämlich Schritte zum Besseren.

Hilft der wissenschaftlich-technische Fortschritt tatsächlich, Probleme der Menschheit zu lösen? Steht in der vernetzten Welt der Fortschritt überhaupt zur Disposition? Haben wir die Wahl oder können wir gar nicht anders, als zu verändern und ernüchtert zu werden, dass das, was wir für die Lösung hielten, stets auch neue Probleme schafft, nur andere? - Und müssen wir nicht gerade deshalb, weil wir kritisch denken, daran festhalten, dass es Fortschritt geben soll, aber in die richtige Richtung?

Ausgehend von den Biowissenschaften und der Medizin soll in diesem Semester der Fortschritt als kulturelle und ethische Fragestellung entfaltet werden.

Die Vorträge und Termine des Semesterprogramms sind:

Studium Generale im Wintersemester
Prof. Dr. Cornelius Borck