Website
Aktuelles
Donnerstag, 23.10.2025

Veranstaltungen

Zwei Perspektiven – ein Ziel: Gesundheit stärken im Lebensverlauf

Salus aegroti suprema lex - Das Wohl des Kranken sei höchstes Gesetz (Foto: Rüdiger Labahn / Universität zu Lübeck)

Gemeinsame Antrittsvorlesung von Prof. Marina Weckend, Hebammenwissenschaft, und Prof. Till Utesch, Prävention und Universitäres Gesundheitsmanagement, am 4. November (17 Uhr, Hörsaal AM 4)

In der Einladung heißt es:

  • Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Studierende, liebe Gäste,

    wir möchten Sie herzlich einladen zu unserer gemeinsamen interprofessionellen Antrittsvorlesung. Im Rahmen der Veranstaltung möchten wir Ihnen Einblicke in die Arbeits- und Forschungsfelder der Hebammenwissenschaft sowie des Fachbereichs Prävention und universitäres Gesundheitsmanagement geben. Dabei freuen wir uns besonders auf den Austausch mit Ihnen und auf die Möglichkeit zum Kennenlernen und Vernetzen.

    Der Fachbereich Prävention und Universitäres Gesundheitsmanagement beschäftigt sich mit dem Erleben und Verhalten rund um Gesundheit – insbesondere im Zusammenspiel mit Leistung, Motivation und moderner Technik in verschiedenen Anwendungsfeldern. Hier wird erforscht, wie Menschen gesund bleiben und gleichzeitig ihr Potenzial entfalten können – etwa bei körperlicher oder mentaler Höchstleistung, in stressreichen Situationen oder im digitalen Alltag. Der Fachbereich verantwortet außerdem die LUST-Studie (https://www.lust.uni-luebeck.de/home).

    Der Fachbereich Hebammenwissenschaft zeichnet sich durch eine Vielfalt an Angewandter und Grundlagenforschung aus, z.B. Studien im Bereich Geburtsphysiologie (https://childbirthresearch.com/) und innovative Konzepte für die Hebammenversorgung in Schleswig-Holstein (https://kohesh.de/).

    Snacks und Getränke werden bereitgestellt. Sie sind mit und ohne Anmeldung herzlich willkommen – ersteres erleichtert uns aber die Planung.

    Herzliche Grüße und bis bald!
    Prof. Till Utesch und Prof. Marina Weckend  

Prof. Dr. Marina Weckend ist Direktorin am Institut für Gesundheitswissenschaften der Universität zu Lübeck und leitet den Fachbereich Hebammenwissenschaft. Prof. Dr. rer. nat. Till Utesch ist Leiter des Fachbereichs Prävention und Universitäres Gesundheitsmanagement am Institut für Gesundheitswissenschaften und leitet die gleichnamige zentrale Einrichtung.