Freitag, 04.02.2022

Zwei Jahre Institut für Gesundheitswissenschaften

Logopädie, Physiotherapie, Ergotherapie und Hebammenwissenschaft feierten am 4. Februar

Das Institut für Gesundheitswissenschaften (IfG) wurde am 1. Februar 2020 gegründet. Unter seinem organisatorischen Dach finden die Studiengänge Ergotherapie/Logopädie, Physiotherapie und Hebammenwissenschaft statt, mit denen die Universität zu Lübeck, zusammen mit dem Pflegestudium, bei der Akademisierung der Gesundheitsfachberufe bundesweit eine Vorreiterrolle einnimmt. Auch am Masterstudiengang Gesundheits- und Versorgungswissenschaften der Universität ist das Institut beteiligt und bietet weiterführend ein interprofessionelles Doktorandinnen- und Doktorandenkolloquium an.

Das Direktorium des IfG als Leitungsgremium besteht aus den vier Professorinnen der jeweiligen Fachbereiche, Prof. Annette Baumgärtner PhD, Prof. Kerstin Lüdtke PhD, Prof. Dr. Katharina Röse und Prof. Dr. Christiane Schwarz.

Umfassende Einblicke in ein lebendiges Themenspektrum und vielfältige Karrierewege

Bei der virtuellen Veranstaltung am 4. Februar gab das Institut zur Feier des zweijährigen Bestehens umfassende Einblicke in seine Aktivitäten. Die Studiengänge am IfG qualifizieren für ein weites Spektrum aus Berufspraxis, Wissenschaft und weiteren Tätigkeiten in der Gesundheitsversorgung. Unter anderem in einer moderierten Diskussion wurden die unterschiedlichen Karrierewege vorgestellt.

Zu Wort kamen Vertreterinnen und Vertreter aller akademischen Level wie auch berufspraktisch tätige Absolventinnen und Absolventen. Studierende hielten digitale Posterpräsentationen. Im Anschluss an die Veranstaltung gab es in einem virtuellen Raum einen lebhaften Meinungs- und Erfahrungsaustausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Für alle, die einen genaueren Eindruck vom Studium der Gesundheitswissenschaften bekommen möchten: In einem der 100-Sekunden-Videos der Universität kann man Physiotherapiestudentin Lotto Heimes durch einen ihrer Studientage begleiten (https://youtu.be/xaYAFlEpChY).

Informationen des Instituts für Gesundheitswissenschaften:

Freude über das bestandene Staatsexamen im vergangenen Sommer (Foto: Studiengang Physiotherapie / Universität zu Lübeck)

Das Programm der Zweijahresfeier

Studentin Lotte Heimes in einem der 100-Sekunden-Videos der Universität (https://youtu.be/xaYAFlEpChY)