Montag, 15.05.2023

Universität

Zehn Jahre Kardiogenetik an der Universität zu Lübeck

Das Institut für Kardiogenetik der Universität zu Lübeck feiert 10-jähriges Bestehen.

Vor einer Woche feierte das Institut für Kardiogenetik der Universität Lübeck sein 10-jähriges Bestehen, ein bemerkenswerter Meilenstein, der sowohl zur Reflexion über die beeindruckenden Errungenschaften der Vergangenheit als auch zur Projektion zukünftiger Forschungshorizonte diente.

In den letzten zehn Jahren hat das Institut unter der Leitung von Prof. Jeanette Erdmann wegweisende Arbeit in der Erforschung der genetischen Grundlagen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen geleistet. Das engagierte Team hat mehr als 300 Genorte identifiziert, die mit einem erhöhten Herzinfarktrisiko in Verbindung stehen, und hat damit maßgeblich zum gegenwärtigen Verständnis dieser Krankheiten beigetragen.

Eröffnet wurde die Feier durch das Grußwort der Präsidentin der Universität zu Lübeck, Prof. Gillessen-Kaesbach, die die Gelegenheit nutzte, die Bedeutung des Instituts und seiner Forschung hervorzuheben. Nicht nur lokal, sondern auch international fand die Veranstaltung Beachtung. Zahlreiche internationale Kooperationspartner sandten virtuelle Grüße, die die globalen Verbindungen des Instituts und seinen weltweiten Einfluss in der Forschung unterstrichen.

Ein besonderes Highlight der Jubiläumsfeier waren die sogenannten "Flash Talks", bei denen alle Mitarbeiter*innen des Instituts die Gelegenheit hatten, ihre aktuellen Forschungsprojekte in kurzen, prägnanten Vorträgen vorzustellen. Dies war eine hervorragende Gelegenheit, um das breite Spektrum der am Institut durchgeführten Forschungsarbeit zu präsentieren und den interdisziplinären Dialog zu fördern.

Ebenso inspirierend war die Präsentation ehemaliger Doktorand*innen, die ihre Wege in eine selbstständige wissenschaftliche Karriere in der Industrie und in der Akademie darlegten. Ihre Geschichten waren ein beeindruckendes Zeugnis für das Engagement des Instituts, die nächste Generation von Forschenden auszubilden und zu fördern.

Die Feier bot auch einen Einblick in die Zukunft der kardiovaskulären Genetik. Im Fokus standen unter anderem die neuesten Entwicklungen in der Gentherapie, die das Potenzial haben, die Behandlung von Patient*innen mit hohem Cholesterinspiegel grundlegend zu verändern.

Das 10-jährige Bestehen des Instituts für Kardiogenetik war somit nicht nur eine Gelegenheit, um die bisherigen Leistungen zu feiern, sondern auch ein Ausblick auf die aufregenden Möglichkeiten, die die zukünftige Forschung bietet. Mit seinem anhaltenden Engagement und seiner hohen wissenschaftlichen Exzellenz ist das Institut bestens gerüstet, um in den kommenden Jahren weiterhin bedeutende Beiträge zur Verbesserung der kardiovaskulären Gesundheit zu leisten.

Foto: Christian Wese