Montag, 19.10.2020

Personalie

Young Academic Fellow: Dr. Christian Herzog wird gefördert

Die Akademie der Wissenschaften unterstützt Nachwuchsforscherinnen und -forscher

Auszeichnung aus Hamburg: Erstmalig fördert die Akademie der Wissenschaften acht herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und  -wissenschaftler als Young Academic Fellows (YAF). Unter ihnen ist auch Dr. Christian Herzog, Leiter des Ethical Innovation Hubs der Universität zu Lübeck.

"Ich freue mich darauf, interdisziplinäre Projekte auf hohem wissenschaftlichen Niveau mit der Gruppe der Young Academy Fellows zu initiieren, zu planen und durchzuführen", sagt Dr. Christian Herzog. Das Konzept Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Norden mit sehr unterschiedlichen Werdegängen zusammenzubringen und ideell und finanziell zu fördern, findet er sehr vielversprechend. "Es passt zu meinem persönlichen Werdegang von der Technologie zur Technikethik", sagt er.

Das YAF-Programm gibt vielfältige Möglichkeiten, Mittel für eigene Projekte und Kooperationsprojekte zu beantragen. In einem Workshop werden die acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer die ersten Schritte planen. Der Technik-Ethiker und seine Arbeitsgruppe veranstalten eine interdisziplinäre Vorlesungsreihe mit dem Namen „Virtual Ethical Innovation Lecture“, bei der es um ethische und gesellschaftliche Aspekte rund um innovative Technologien geht. Er könnte sich vorstellen, für diese Vorlesungen eine Unterstützung zu beantragen.

Die Förderung umfasst unter anderem Mentoring, Integration in die Akademiearbeit und finanzielle Mittel für die Weiterqualifizierung. Vier Nachwuchswissenschaftlerinnen und vier Nachwuchswissenschaftler unterschiedlicher Fachrichtungen aus Hamburg, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern und Bremen wurden durch den Ausschuss für Nachwuchsförderung der Akademie ausgewählt. Die Fellowships haben am 1. Oktober begonnen.

Den acht Fellows wird ein Freiraum außerhalb von Universitäten und Forschungsinstitutionen geboten, um innovative Fragestellungen interdisziplinär zu bearbeiten. Die Akademie dient ihnen als Forum und Netzwerk für den überregionalen, fach- und generationenübergreifenden Forschungsdialog. Sie erhalten die Möglichkeit eigene Akademie-Arbeitsgruppen zu gründen, Kongresse und Podiumsdiskussionen zu organisieren sowie Fachpublikationen zu veröffentlichen.

Der Ausschuss für Nachwuchsförderung ist besetzt mit den Akademiemitgliedern Prof. Dr. Anna Margaretha Horatschek, Prof. Dr. Annette Haug, Prof. Dr. Andreas K. Engel und Prof. Dr. Silke Göttsch-Elten.

Das Programm „Young Academy Fellows“ wurde von der Akademie der Wissenschaften in Hamburg 2019 entwickelt und im Jahr 2020 erstmalig ausgeschrieben. Der Akademie der Wissenschaften in Hamburg gehören herausragende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aller Disziplinen aus Norddeutschland an.

Dr. Christian Herzog (Foto: Guido Kollmeier / Uni Lübeck)