Donnerstag, 01.06.2023

Wissenschaftsempfang 2023 an der Universität zu Lübeck

(Foto: Marie-Louise Potratz / Universität zu Lübeck)

Was benötigt eine exzellente Wissenschaft? Wie kann Schleswig-Holstein noch attraktiver werden? Und wie kann Politik effektiv und passgenau gestaltet werden? Diese Fragen standen gestern, am 31. Mai, beim Wissenschaftsempfang 2023 in der Universität zu Lübeck im Fokus, eingeladen hatte dazu Ministerpräsident Daniel Günther.

Dieses Jahr war die Landesregierung mit dem Wissenschaftsempfang zu Gast im Forschungsgebäude CBBM der Universität zu Lübeck. Dieser Ort diente für die geladenen Vertreter*innen der Hochschulen und der außeruniversitären Forschungseinrichtungen als ideale Räumlichkeit, um den Austausch zwischen Politik und Wissenschaft zu fördern. Im Mittelpunkt stand das Förderprogramm von Bund und Ländern für Spitzenforschung.

„Um erstes klimaneutrales Industrieland zu werden und unseren Wohlstand nachhaltig zu sichern, brauchen wir Spitzenforschung im Land. Deshalb wollen wir Schleswig-Holstein als Standort erstklassiger Wissenschaft und Forschung weiter etablieren und noch gezielter den Transfer von Wissen und Innovation unterstützen“, so Ministerpräsident Daniel Günther. Dafür soll in Schleswig-Holstein in Zukunft ein Schwerpunkt auf Wissenschaft und Forschung gelegt werden, um so das Ziel der Exzellenz in diesen Bereichen zu erreichen.

Neben der Vorstellung der geplanten Exzellenz-Cluster konnte der Abend besonders für die neu ernannten Professor*innen, die ebenfalls geladen waren, auch dafür genutzt werden, um sich weiter in der Forschungslandschaft zu vernetzen.

Daniel Günther, Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, begrüßt die geladenen Gäste (Foto: Marie-Louise Potratz / Universität zu Lübeck)

Prof. Gabriele Gillessen-Kaesbach, Präsidentin der Universität zu Lübeck, hält das Grußwort (Foto: Marie-Louise Potratz / Universität zu Lübeck)