„Die Universität zu Lübeck ist eine Profiluni mit Innovationslust.“ Das ist eine der Charakterisierungen, die in unserer Leitbild-Umfrage vorgeschlagen wurden
Alle Universitätsangehörigen waren aufgerufen, sich an der Befragung zu beteiligen. Auch im Newsletter hatten wir die Aktion Ende vergangenen Jahres an dieser Stelle bekannt gemacht. Jetzt fand nach der Auswertung des Rücklaufs auf Einladung des Präsidiums ein eintägiger Workshop für die weitere Formulierung des Leitbildes statt. An ihm nahmen nicht nur Mitglieder der Hochschulleitung, der Stabsstellen, Teilnehmer der Umfrage und Studierende teil, sondern auch Vertreter der Alumni und zwei externe Mitglieder des Hochschulrates. Damit legt der Leitbild-Prozess nicht nur die „Innensicht“ zugrunde, wie sie mit der Befragung erhoben worden ist, sondern auch den Blick von außen auf die Universität.
Eine besondere Form der Außenwahrnehmung wurde per zugesandtem Video aus Florida eingespielt: Prof. Heinz-Otto Peitgen, vormaliger Präsident der Jacobs University Bremen, ist nicht nur hervorragender Mathematiker und Träger des Deutschen Gründerpreises 2006 in der Kategorie „Visionäre“, sondern auch ein guter Kenner der Universität Lübeck. Gemeinsam mit Lübecker Mathematikern gründete er aus dem Bremer Fraunhofer-Institut für Bildgestützte Medizin MEVIS die Lübecker Projektgruppe Bildregistrierung. Seine einleitende Botschaft für den Lübecker Workshop: „Die Inhalte des Leitbildes sollten die Substanz der Universität wiedergeben. Nach Werbung oder Marketing klingende Formulierungen sind eher schädlich.“ Prof. Peitgen schloss eine eindrucksvolle Reihe fundierter Einzelbeobachtungen und Einschätzungen an.
Als Besonderheiten der Universität, das zeigen die meistgenannten Antworten der Umfrage, werden die Exzellenz in der Lehre, der Forschungsfokus auf der Medizin, die hohe Identifikation mit der Stadt Lübeck, die „Kleinheit“, aber auch ein ausgeprägter Kampfgeist wahrgenommen. "Kleine Campus-Uni im Norden Deutschlands mit dem Schwerpunkt medizinischer Studiengänge, verbindet die Nähe zur Küste mit historischem Altstadtflair", war eine weitere der in der Befragung gegebenen Kennzeichnungen
Insgesamt 1.319 Antworten aus 163 Rücksendungen waren ausgewertet worden. Die lebhafte Diskussion aller geäußerten Punkte auf dem Workshop und die ersten Formulierungsvorschläge versprechen am Ende ein wirkliches „Leitbild von unten“. Wir halten Sie weiter auf dem Laufenden.
für die Ukraine