Montag, 19.10.2020

Wenn nachts im Schlafzimmer gesägt wird ...

Dr. Katrin Hasselbacher

Antrittsvorlesung von Dr. Katrin Hasselbacher am 24. November um 17 Uhr s.t.

Die Antrittsvorlesung findet online per Webex-Meeting statt. Zugang: uni-luebeck.webex.com/uni-luebeck/j.php

Die obstruktive Schlafapnoe (OSAS) mit der sozial belastenden Ronchopathie ist eine weit verbreitete Krankheit der Bevölkerung und die Prävalenz beträgt je nach Literaturangaben zwischen 38-50%.

Standardtherapie ist nach wie vor die positive Überdruckbeatmung (CPAP-Therapie), die vielen Betroffenen wieder zu einem erholsamen Schlaf verhilft. Bei Therapieversagen, was ganz unterschiedliche Ursachen haben kann, ist neben der operativen Schlafchirurgie auch die z.B. Unterkieferprotrusionsschiene und nicht zuletzt die Gewichtsreduktion eine Behandlungsoption.

Des Weiteren hat sich in den letzten Jahren für eine ausgewählte Patientengruppe die Neurostimulation des Nervus hypoglossus als neuartiges Verfahren in Deutschland etabliert, wobei hier die Klinik für HNO-Heilkunde der Universität zu Lübeck maßgeblich beteiligt war.

Die Antrittsvorlesung gibt einen Überblick über die aktuellen Diagnostik- und Therapiepfade bei Schlafapnoe sowie mögliche Zweitlinien, inklusive der Hypoglossusstimulation und beleuchtet ebenso die Patientenperspektive.

Dr. med. Katrin Hasselbacher schließt mit der Antrittsvorlesung ihre Habilitation im Fachgebiet Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde an der Universität zu Lübeck ab.