Montag, 09.05.2016

Was Hans nicht kennt, das nutzt er nicht

Prof. Dr. Nicole Jochems und Prof. Dr. Nico Bunzeck

Oder trotzdem? - Akzeptanz und Vertrauen: Über den Umgang mit neuen digitalen Technologien im Alter sprechen Prof. Nicole Jochems und Prof. Nico Bunzeck am 10. Mai

Die Veranstaltung ist Teil der Vortragsreihe „SchülerForschungsGemeinschaft 2016: Wie sieht's MORGEN aus? - Informatik trifft Psychologie" (19 Uhr, Hörsaal AM 4).

Neue digitale Technologien und ältere Nutzer passen nicht zusammen, oder doch? Bei der Betrachtung des Alterungsprozesses wird häufig eine rein defizitorientierte Sichtweise vertreten. Altern hat jedoch nicht nur negative Leistungsveränderungen zur Folge. Wie wir uns mit dem Altern verändern, was diese Veränderungen für einen Einfluss auf Techniknutzung haben und wie Technik speziell für ältere Nutzer gestaltet werden sollte wird im Rahmen des Vortrags beleuchtet.

Prof. Dr.-Ing. Nicole Jochems (Institut für Multimediale und Interaktive Systeme der Universität zu Lübeck): Nicole Jochems studierte Informatik mit Anwendungsfach Psychologie an der RWTH Aachen. Von 2004 bis 2005 war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Datenmanagement und Exploration an der RWTH Aachen. Von 2005 bis 2009 promovierte Frau Jochems an der Fakultät für Maschinenwesen zum Thema Altersdifferenzierte Gestaltung der Mensch-Rechner-Interaktion am Beispiel von Projektmanagementaufgaben. Danach war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Forschungsgruppe Ergonomie und Mensch-Maschine-Systeme am Institut für Arbeitswissenschaften der RWTH Aachen. Dort übernahm sie bis 2013 anschließend auch die Position der Oberingenieurin und stellvertretenden Abteilungsleiterin für diese Fachgruppe, bis sie im September 2013 der Ruf als W2-Professorin für Medieninformatik des Instituts für Multimediale und Interaktive Systeme ereilte.

Prof. Dr. rer. nat. Nico Bunzeck (Institut für Psychologie der Universität zu Lübeck): Nico Bunzeck studierte von 1998-2003 Psychologie an der Otto-von-Guericke Universität in Magdeburg und der University of Auckland, New Zealand, wo er im Jahr 2003 zusätzlich ein Forschungspraktikum absolvierte. Ebenfalls in Magdeburg war er von 2004 bis 2006 Doktorand an der Klinik für Neurologie und am „Institute of Cognitive Neuroscience" und dem  „Department of Psychology". 2010 übernahm er die Position des Arbeitsgruppenleiters (PI) am Universitätsklinkum Hamburg-Eppendorf. Seit 2013 hat Nico Bunzeck die Professur für „Life Span" Psychologie am Institut für Psychologie inne.

Alle Termine:

10. Mai 2016
Was Hans nicht kennt das nutzt er nicht - oder trotzdem?
Akzeptanz und Vertrauen im Umgang mit neuen digitalen Technologien im Alter
Prof. Dr.-Ing. Nicole Jochems, Institut für Multimediale und Interaktive Systeme
Prof. Dr. rer. nat. Nico Bunzeck, Institut für Psychologie

14. Juni 2016
Digitales Lernen im Kindesalter.
Brauchen wir die Eltern eigentlich noch?
Dr. med Juliane Spiegler, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin
PD Dr. rer. nat. Amir Madany Mamlouk, Institut für Neuro- und Bioinformatik

12. Juli 2016
Emotionen und Sensoren!
Können Maschinen Gefühle zeigen?
Prof. Dr. rer. nat. Ulrike Krämer, Klinik für Neurologie
Dr. Floris Ernst, Institut für Robotik und Kognitive Systeme

13. September 2016
Entscheidung! Jetzt!
Stress und sicherheitskritische Mensch-Computer-Systeme
Dipl. Psychologin Juliane Wiechert, Institut für Psychologie
Dr. rer. nat. Tilo Mentler, Institut für Multimediale und Interaktive Systeme

11. Oktober 2016
Ok, Google - Was wollte ich noch gleich?
Big Data oder Wie treffen wir heute Entscheidungen?
Prof. Dr. So Young Park, Institut für Psychologie
Prof. Dr. rer. nat. habil. Ralf Möller, Institut für Informationssysteme

8. November 2016
Flut oder Segen?
Smart New World: Informationen immer und überall.
Prof. Dr. Michael Sengpiel, Institut für Psychologie, Humboldt-Universität zu Berlin
Prof. Dr.-Ing Andreas Schrader, Institut für Telematik

- EINTRITT FREI-