Dienstag, 12.07.2022

Vorlesungen - Klasse trotz Masse

Ein Hörsaal der Universität zu Lübeck. Foto: Rene Kube / Universität zu Lübeck

Bewerbung für die Lehrpreise 2022 noch bis Ende Juli möglich

Die Universität zu Lübeck hat erstmalig in 2016 einen Universitätslehrpreis verliehen. Dieser universitätsweite, mit 3000€ dotierte Preis wird jährlich unter einem anderen Jahresmotto ausgelobt. Der Lehrpreis ist überfachlich und interdisziplinär ausgerichtet und wird im Rahmen der Verleihung der Wissenschaftspreise im Rathaus jährlich im November verliehen.

Walter-Dosch-Nachwuchslehrpreise 2022

Neu ab diesem Jahr ist, dass die Nachwuchslehrpreise der Sektionen Informatik/Technik, Naturwissenschaften und Medizin unter demselben Motto ausgelobt werden. Mit diesen Nachwuchslehrpreisen sollen explizit Nachwuchslehrende ausgezeichnet werden, die eine hervorragende Lehrveranstaltung eigenverantwortlich gehalten haben, die keine unbefristete professorale Dauerstelle haben und die den Nachwuchspreis nicht bereits erhalten haben. Die Preise sind in Gedenken an Prof. Dr. Walter Dosch benannt. Die Auszeichnungen sollen die besondere Bedeutung der Hochschullehre u.a. auch für die Ausbildung des akademischen Nachwuchses sichtbar machen und einen karrierewirksamen Anreiz schaffen, sich in der Hochschullehre zu engagieren und sie über den eigenen Wirkungsbereich hinaus zu fördern. Gleichzeitig soll die Qualität der Lehre aller Lehrenden als ein zentrales Gütekriterium etabliert und als strategisches Ziel des Qualitätsmanagements der Hochschule profiliert werden. Gesucht werden Beispiele für Lehrveranstaltungen mit überzeugenden Konzepten und lernmotivierenden Lehr- Lernarrangements, die sich weitgehend mit dem jeweiligen Jahresmotto inhaltlich oder didaktisch und methodisch auseinandergesetzt haben.

Auf die Lehrpreise können sich alle Lehrenden mit ihren Lehrveranstaltungskonzep­ten noch bis zum 31. Juli bewerben. Ihre Vorschläge und Exposés können Sie unter folgender E-Mail einreichen: dsc.service(at)uni-luebeck(dot)de

Weitere Informationen, den Ausschreibungstext sowie die detaillierten Erläuterungen zu den Bewerbungskriterien finden Sie hier.

Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an Anke Timmann, Dozierenden-Service-Center, E-Mail: anke.timmann(at)uni(dot)de

Die Jury

Eine Jury, bestehend aus internen Expertinnen und Experten sowie studentischen Vertreter*innen, wählt anhand von verschiedenen Kriterien die preiswürdigen Lehrveranstaltungen aus: eine Lehrveranstaltung für den Universitätslehrpreis und je eine Lehrveranstaltung pro Sektion für den Nachwuchspreis. Damit die Jury ein umfassendes und vergleichbares Bild von den Lehrveranstaltungen erhält, sollen die Vorschläge mit einem Exposé und geeigneten Dokumentationen (z. B. in der Veranstaltung erarbeitete Veröffentlichungen, Reader, Filme, Programme, etc.) eingereicht werden. Die Jury kann nur nach Aktenlage entscheiden.

Kriterien der Bewertung

Gesucht werden Vorlesungen mit überzeugenden Konzepten, die sich mit dem Jahresmotto „Vorlesungen – Klasse trotz Masse“ auseinandergesetzt haben. Ausgezeichnet werden herausragende und innovative Leistungen in Lehre, Prüfung, Beratung und Betreuung an der Universität Lübeck, insbesondere Entwicklung, Implementierung und Durchführung curricularer Elemente (Module, Lehrveranstaltungen), Entwicklung und erfolgreicher Einsatz von Lehr- und Lernmaterialien, Entwicklung und Implementierung innovativer Prüfungsmethoden, Entwicklung und Umsetzung neuartiger Beratungs- und Betreuungskonzepte für Studieninteressierte und Studierende, sonstige Maßnahmen zur Verbesserung von Studium und Lehre (zum Beispiel in der Qualitätssicherung).

Die Jury ist frei in ihrer Entscheidung, wird aber die folgenden Kriterien zugrunde legen:

1. Didaktisches Konzept der Veranstaltung und Reflexion der Rolle als Lehrperson

2. Praktische Durchführung der Veranstaltung, Methodik, Medieneinsatz, Prüfungen, Praxisbezug

3. Behandlung von Themen und sozialen Prozessen der akademischen und/oder gesellschaftlichen Vielfalt jenseits des Veranstaltungskerns

4. Kompetenzerwerb der Studierenden, ggf. Studierendenberatung

5. Bewertung der Veranstaltung durch die Studierenden (Evaluation)