Website
Aktuelles
Mittwoch, 12.09.2018

Universität

Uni-Mitarbeiter rudern für den guten Zweck

Teilnehmer von der Uni Lübeck (v. l.): Annette Bender, Holger Fischer, Kerstin Maybaum, Martina Galler, Christina Zander, Julia Erb, Mohsen Alavash, Lorenz Fiedler, Malte Wöstmann und Sarah Sentis.

Teams bei Benefizregatta auf dem Elbe-Lübeck-Kanal

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität zu Lübeck sind bei der Regatta „Rudern gegen Krebs“ an den Start gegangen. Der bundesweite Aktionstag wurde am vergangen Samstag von der Stiftung „Leben mit Krebs“ veranstaltet. Die Ruderinnen und Ruderer spenden dabei einen festen Betrag für ihre Teilnahme. In diesem Jahr sind somit 31.000 Euro für bewegungstherapeutische Angebote für Krebspatienten in Lübeck zusammengekommen. Die Lübecker Regatta war die 99. ihrer Art in Deutschland.

Gerudert wurde in Doppel-Vierern mit Steuerfrau oder Steuermann auf dem Elbe-Lübeck-Kanal. „Wir hatten vor der Regatta drei intensive Trainingseinheiten“, sagt Martina Galler von der Stabsstelle Technologietransfer. „Die meisten von uns hatten vorher keinerlei Erfahrung im Rudern. Es kommt aber darauf an, dabei zu sein und sein Bestes zu geben. Die Stimmung auf der Regatta war großartig. Wir konnten etwas Gutes tun und hatten dabei einen Riesenspaß.“ Die Benefizegatta findet jährlich statt. Beide Teams wollen in 2019 unbedingt wieder dabei sein.