Feierlichkeiten im Audimax und in der Universitätskirche St. Petri
Die Universität zu Lübeck hat bei zwei Veranstaltungen am 30. und 31. Januar 2026 insgesamt 757 Absolvent*innen verabschiedet und zu den erfolgreichen Abschlüssen gratuliert. 2025 haben insgesamt 413 Studierende ihre Bachelorprüfung abgelegt, außerdem wurden im zweiten Halbjahr 344 Prüfungen zum Masterabschluss, zum Staatsexamen und zur Erlangung des Doktorgrades erfolgreich absolviert.
Bachelorabsolvent*innen verabschiedet
Die 413 Bachelorabsolvent*innen aus dem Jahr 2025 wurden am Freitag, 30. Januar 2026, bei einer Feier im Audimax verabschiedet. Den Abschluss Bachelor of Science erhielten 73 Studierende im Studiengang Psychologie, 44 in Medizinischer Ingenieurwissenschaft, 43 in Molecular Life Science, 37 in Medieninformatik, 37 in Hebammenwissenschaft, 32 in Medizinischer Ernährungswissenschaft, 31 in Informatik, 24 in Physiotherapie, 19 in Robotik und Autonome Systeme, 19 in Pflege, 15 in Medizinischer Informatik, 13 in IT-Sicherheit, 11 in Ergotherapie / Logopädie, 11 in Biophysik sowie 4 in Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften.
Prof. Enno Hartmann, Vizepräsident Bau und Forschung MINT der Universität zu Lübeck, begrüßte die Anwesenden und gratulierte den Absolvent*innen: „Herzlichen Glückwunsch zu ihren erfolgreichen Bachelor-Abschlüssen! Wir freuen uns auf alle, die für einen Masterstudiengang an der Universität zu Lübeck bleiben, und wünschen allen anderen viel Erfolg auf ihrem zukünftigen Weg.“ Prof. Till Tantau, Vizepräsident Lehre, führte die Verabschiedung der Absolvent*innen durch.
Anschließend wurden herausragende Studienleistungen besonders gewürdigt. Ein Ensemble der Lübeck Pop Symphonics begleitete die Veranstaltung musikalisch.
Feier in St. Petri für Masterabschlüsse, Staatsexamen und Promotionen
Absolvent*innen mit Master-, Examens- und Promotionsabschluss werden an der Universität zu Lübeck zweimal im Jahr verabschiedet. Am Samstag, 31. Januar 2026, wurden Studierende gefeiert, die einen der genannten Abschlüsse im vergangenen Halbjahr erreicht haben. Prof. Till Tantau begrüßte auch bei dieser Festveranstaltung die anwesenden Absolvent*innen und gratulierte zum erfolgreichen Studienabschluss. Er sprach über die Bedeutung der Wissenschaftsfreiheit, die aktuell sehr unter Druck steht. Es sei nun auch die Verantwortung der Absolvent*innen, die Wissenschaft in der Gesellschaft zu verteidigen.
„Seid beschenkt mit reichem Segen und bedenkt: Segen lässt sich weitergeben. Glaubt den Gruß vom grauen Greise (…) und sagt zum Abschied ,Servus‘ leise“, slamte Dr. Bernd Schwarze, Pastor von St. Petri.
127 Studierende haben im vergangenen Halbjahr ihren Masterabschluss absolviert: 16 im Studiengang Molecular Life Science, 14 in Psychologie – Klinische Psychologie, 14 in Medizinische Ingenieurwissenschaft, 12 in Robotik und Autonome Systeme, 12 in Gesundheits- und Versorgungswissenschaften, 11 in IT-Sicherheit, 9 in Medizinischer Ernährungswissenschaft, 7 in Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften, 7 in Hörakustik und Audiologischer Technik, 6 in Informatik, 5 in Medizinischer Informatik und 5 in Psychologie – Cognitive Systems, 4 in Medieninformatik, 2 in Psychologie, 1 in Biophysik und ebenfalls 1 in Entrepreneurship in digitalen Technologien und 1 in Infection Biology.
Das 3. Staatsexamen im Studiengang Humanmedizin absolvierten 118 Student*innen erfolgreich. In der Sektion Medizin gab es 60 abgeschlossene Promotionen, in der Sektion Informatik / Technik und Naturwissenschaften insgesamt 39. Die Verabschiedung der Absolvent*innen übernahmen Prof. Jost Steinhäuser für die Sektion Medizin und Prof. Stefan Taube für die Sektionen Informatik / Technik und Naturwissenschaften. Sie überreichten ein Kunstwerk von Friedel Anderson mit dem Titel „St. Petri zu Lübeck“, welches als bleibende Erinnerung an die Studienzeit in Lübeck mit auf den Weg gegeben wurde. Diese Initiative ist seit 2009 Tradition und einzigartig in Deutschland. Seit 2022 läuft sie unter dem Label focus:ART und wird gefördert von der Guth’schen Stiftung. Schirmherr Dieter Witasik führte in das Kunstwerk ein.
Luis Eichelmann (Sektion Medizin) und Josephine Oettinger (Sektionen Informatik / Technik und Naturwissenschaften) verabschiedeten sich stellvertretend für alle Absolvent*innen. Das Orchester und der Chor der Universität umrahmten die Veranstaltungen musikalisch. Für die Promovierten gab Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau vor der Feier in St. Petri einen Empfang im Rathaus.
für die Ukraine