Dienstag, 01.06.2021

Personalie

Thoraxchirurgie: Prof. Michael Schweigert

Prof. Dr. Michael Schweigert (Foto: privat)

Spezialist für Robotische Thoraxchirurgie - Verstärkung des Lübecker Schwerpunkts der komplexen und anspruchsvollen chirurgischen Behandlung von Tumorerkrankungen

Prof. Dr. med. Michael Schweigert wurde zum 15. Mai zum Professor der Universität zu Lübeck für Thoraxchirurgie mit Schwerpunkt Robotische Thoraxchirurgie ernannt. Er nimmt die neugeschaffene Professur als Leiter des Bereiches Thoraxchirurgie in der Klinik für Chirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, wahr.

Prof. Schweigert wechselt vom Universitätsklinikum Dresden nach Lübeck. Nach dem Studium der Medizin an der Universität Erlangen sowie in Savannah (USA) waren die weiteren Stationen seines beruflichen und akademischen Werdegangs u.a. das Klinikum Nürnberg sowie das Universitätsklinikum Salzburg. Prof. Dr. Tobias Keck, Direktor der Klinik für Chirurgie, freut sich, mit Prof. Schweigert einen ausgewiesenen Spezialisten für Tumorchirurgie und Robotik für die Thoraxchirurgie in Lübeck gewonnen zu haben: „Herr Prof. Schweigert ist ein erfahrener und bekannter Spezialist für die chirurgische Behandlung auch komplexer Tumoren der Lunge und des Mittelfellraums (Mediastinum). Weiterhin besitzt er umfangreiche Erfahrung in der Roboterchirurgie der Lunge.“

Als renommierter Tumorchirurg, der mit modernsten Technologien wie z.B. der Robotik arbeite, passe Prof. Schweigert sehr gut zur Klinik für Chirurgie, deren Schwerpunkt die komplexe und anspruchsvolle chirurgische Behandlung von Tumorerkrankungen ist, so Prof. Keck weiter. Das neue thoraxchirurgische Team am UKSH Campus Lübeck besteht aus insgesamt vier Fachärzten und Oberärzten für Thoraxchirurgie. Somit kann die fachärztlich thoraxchirurgische Versorgung für die Region rund um die Uhr gewährleistet werden. Oberärztin Dr. Stefanie Schierholz, die die Thoraxchirurgie kommissarisch geleitet hatte, wird als stellvertretende Bereichsleiterin weiterhin das Team unterstützen.

Prof. Schweigert freut sich sehr über die Möglichkeit, am UKSH sowie an der Universität zu Lübeck arbeiten, forschen und lehren zu können. Die Voraussetzungen in Lübeck seien ideal sowohl für eine Patientenversorgung auf höchstem Niveau als auch für die Forschung und studentische Lehre, so Prof. Schweigert. Es sei eine wichtige Zukunftsaufgabe, die Studentinnen und Studenten für das Fach Thoraxchirurgie zu begeistern und Interesse an einer chirurgischen Weiterbildung zu wecken.

Als entscheidenden Vorteil am UKSH Campus Lübeck sieht Prof. Schweigert die sehr gute und etablierte Zusammenarbeit mit den anderen Fachgebieten und Disziplinen. Insbesondere mit der Klinik für Pulmologie sowie den Partnern in der Onkologie, Strahlentherapie und Radiologie besteht eine enge Zusammenarbeit. Das Universitätsklinikum mit seinen zahlreichen auf höchstem Niveau arbeitenden Fachabteilungen biete die besten Voraussetzungen, um jedem individuellen Patienten die jeweils beste und modernste Therapie anbieten zu können.

Neben der interdisziplinären Zusammenarbeit im UKSH ist für Prof. Schweigert die Kooperation mit anderen Kliniken sowie mit niedergelassenen Praxen von allergrößter Bedeutung. „Ich freue mich auf gute Zusammenarbeit in Lübeck und stehe allen Patienten, Angehörigen und ärztlichen Kolleginnen und Kollegen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung“, betont er.