Dienstag, 09.05.2023

The Life and Death of Confidentiality

Adobe Stock

Thema Technikethik: Vortrag im Rahmen der Virtual Ethical Innovation Lectures am 13. Juni (13 - 13:45 Uhr, online)

Für das Sommersemester 2023 gibt es auch dieses Mal ein spannendes Angebot an Online-Vorträgen zum Themenbereich „Technikethik“. Die „Virtual Ethical Innovation Lecture“, kurz „VEIL“, wird organisiert vom Ethical Innovation Hub der Universität zu Lübeck unter Leitung von Dr. Christian Herzog.

Die nächste „VEIL“ findet am 9. Mai 2023 von 13:00 Uhr bis 13:45 Uhr statt. Prof. Sandra Wachter ist Professorin am Oxford Internet Institute der University of Oxford und wird über "Biases in Machine Learning — Fairness Metrics and EU Law” sprechen.

Am 13. Juni 2023 von 13:00 Uhr bis 13:45 Uhr sprechen Sarah Wadmann und Prof. Klaus Høyer der University of Copenhagen über den Datenschutz in Dänemark im Vortrag “The Life and Death of Confidentiality”. Frau Prof. Ingrid Schneider der Universität Hamburg wird dies aus deutscher Sicht kommentieren und diskutieren.

Am 27. Juni 2023 von 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr wird Prof. Florian J. Boge der TU Dortmund über die Epistemologie der KI referieren. Er sprich über "Deep Learning Robustness for Scientific Discovery: The Case of Anomaly Detection”.

Dr. Mareike Smolka der RWTH Aachen rundet die Reihe im Sommersemester mit einem Vortrag über soziale Aspekte neuromorphischer KI-Hardware in ihrem Vortrag "Integrating Societal Dimensions Into the Development of Neuromorphic Computing Hardware for AI” am 11. Juli 2023, 13:00 Uhr bis 13:45 Uhr ab.

Auch in diesem Semester wird die Vorlesungsreihe durch die Akademie der Wissenschaften in Hamburg unterstützt.

Zur Anmeldung der Veranstaltungsreihe.

Um keine weiteren Termine zu verpassen, können Sie sich ebenfalls in den Newsletter des Ethical Innovation Hub eintragen.