Dienstag, 24.11.2015

Promotion

The best way to talk with men and women

Isabel Garcia

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung der Graduiertenschule mit der Kommunikationsexpertin und Autorin Isabel Garcia am 25. November

Der Vortrag findet in englischer Sprache statt (16:30 - 18:15 Uhr, Fachhochschule Lübeck, Hörsaal 2.-1.02). Isabel Garcia ist der Öffentlichkeit spätestens seit ihrem Vortrag "Movie meets Media" auf der Berlinale 2013 bekannt.

Isabel Garcias Vortrag ist die Keynote Lecture für das Genderprogramm in der Nachwuchsförderung der Graduiertenschule Lübeck. Es wurde von den Koordinatorinnen der Graduiertenkollegs GRK 1727 „Modulation von Autoimmunität“, iGRK 1911 „Immunregulation der Entzündung bei Allergie und Infektion“, GRK 1957 „Adipocyte-Brain Crosstalk“ und des Sonderforschungsbereiches Transregio SFB-TR 134 „Homeostasis and Reward“ entwickelt.

Das Programm hat drei Säulen:

• Coaching - Dazu gab es zu Beginn des Jahres eine Auftaktveranstaltung mit Speed-Dating, damit Coach und Coachee zusammen finden. Mittlerweile laufen die Einzelcoachings.
  • Workshop-Reihe - Hierzu wird es Anfang nächsten Jahres die ersten zwei Workshops „Gender and Creativity“ geben.
  • Gender Equality Seminar Series (GESS) - Wissenschaftlerinnen erzählen vom Karriereweg.

Lectures in unregelmäßigen Abständen ergänzen das Programm.

Die Graduiertenschule Lübeck ist die zentrale Einrichtung für Nachwuchsförderung an der Universität zu Lübeck. Sie ist damit die Anlaufstelle für alle Promotionsinteressierten, Promovierenden und Betreuenden und verbindendes Element für die Promotionsprogramme der Universität. Ausgehend von der seit 2007 durch die im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder geförderten Graduiertenschule „Computing in Medicine and Life Sciences“, bietet die Graduiertenschule Lübeck ein strukturiertes Weiterbildungsangebot für Promovierende aller Fachrichtungen der Universität. Ihre Arbeit wird sowohl durch den Graduierungs-Service als auch durch die mit den Zweigen assoziierten drittmittelgeförderten Promotionsprogramme unterstützt.

Kontakt:
Dr. Inga Oberpichler, Geschäftsführerin der Graduiertenschule Lübeck