Mittwoch, 01.11.2017

Personalie

Technische Informatik: Prof. Mladen Berekovic

Prof. Dr.-Ing. Mladen Berekovic

Prof. Dr.-Ing. Mladen Berekovic ist der neue Direktor des Instituts für Technische Informatik der Universität zu Lübeck - Forschung zur verteilten Instrumentierung in Satelliten-Schwärmen

Prof. Berekovic kommt von der Technischen Universität Braunschweig, wo er Professor für Chip-Design und Technische Informatik war.

Er forscht im Bereich der Hardware-Software-Systeme und energie-effizienter Plattformen für die Signalverarbeitung in mobilen Geräten, beispielsweise im Handy. Daneben arbeitet er an rekonfigurierbaren Hardware-Beschleunigern. Zurzeit koordiniert er das Projekt S3Net im Rahmen des EU-Programms Horizon 2020, bei dem es um verteilte Instrumentierung in Satelliten-Schwärmen geht. Partner sind das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), DSI Deutschland, die Polytechnika di Milano, OHB sowie das Technion aus Israel.

Er ist Work-Package-Leiter im Lighthouse-Projekt Productive4.0, bei dem es um Hardware-Software Komponenten für das Industrial Internet of Things im Kontext von Industrie4.0 geht. Es handelt sich um ein EU- und ECSEL-Projekt (Electronic Components and Systems for European Leadership). Im BMBF-Projekt EMPHASE arbeitet er zusammen mit IHP, Audi und Cadence an rekonfigurierbaren Beschleunigern für die Sensor-Daten-Fusion für das autonome Fahren. Daneben bestehen Kooperationen zu IBM, Intel, ARM und IMEC.

Mladen Berekovic, 1967 in Zagreb/Kroatien geboren, studierte an der Leibniz-Universität Hannover und schloss als Dipl.-Ing. Elektrotechnik (1995) und Dr.-Ing. Informatik (2004) ab. Stationen seiner wissenschaftlichen Ausbildung sind das Institut für Mikroelektronische Schaltungstechnik in Hannover, IBM Deutschland, das Forschungszentrum für Nanotechnologie IMEC in Leuven (Belgien) und Eindhoven (Niederlande) und die Computer Engineering Group der TU Delft, bevor er 2007 nach Braunschweig ging.

An der Universität Lübeck reizt ihn besonders die Kooperation mit dem UKSH beispielsweise in Bezug auf Sensorik für die medizinische Überwachung. Prof. Berekovic übernahm zum 1. November 2017 die Leitung des Instituts für Technische Informatik als Nachfolger von Prof. Dr.-Ing. Erik Maehle, der es seit 1994 aufbaute und in den altersbedingten Ruhestand ging.