Mittwoch, 01.05.2019

Symposium zu entzündlichen Systemerkrankungen

Gemeinsam mit der Mayo Klinik Rochester, USA, vom 24. - 26. Mai 2019 in Lübeck

Die Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, und die Mayo Klinik Rochester, USA, laden zu einem internationalen und interdisziplinären Symposium rund um die Pathogenese, Diagnose und Therapie der entzündlichen Systemerkrankungen vom 24. – 26. Mai 2019 in Lübeck ein.

Neue Erkenntnisse und Forschungsergebnisse auf dem komplexen Gebiet der multisystemischen inflammatorischen Erkrankungen erfordern eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit von Fach-leuten aus der Inneren Medizin - Rheumatologie, Kardiologie, Nephrologie, Pulmonologie – ebenso wie aus der Intensivmedizin, Radiologie, Ophthalmologie, Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Pathologie.

Das Symposium bietet die Gelegenheit zum Austausch mit Klinikern und Wissenschaftlern aller genannten Fachdisziplinen über aktuelle Forschungsergebnisse und innovative Therapien für komplexe Krankheitsbilder wie Vaskulitiden, Kollagenosen, Arthritiden, interstitielle Lungenerkrankungen, PAH oder Glomerulonephritiden. Auch Studierende der Medizin und der Biowissenschaften sowie Angehörigen aller übrigen medizinisch und naturwissenschaftlich tätigen Berufsgruppen mit Interesse an multisystemischen entzündlichen Erkrankungen sind eingeladen.

Die Tagungsleitung haben Prof. Dr. Gabriela Riemekasten, Prof. Dr. Ulrich Specks und Prof. Dr. Peter Lamprecht.