Mittwoch, 23.10.2019

Studium generale: Auf zur Europäischen Republik!

.

Mit dem Plädoyer für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger startet am 23. Oktober das neue Studium generale der Universität (19:15 Uhr im Hörsaal des Instituts für Medizingeschichte und Wissenschaftsforschung der Universität, Königstraße 42)

Wie kann ein Europa aussehen, in welchem alle Bürgerinnen und Bürger gleiche Rechte haben, und vor allem, wie gelangen wir dahin? Bei „Auf zur Europäischen Republik! Für ein Europa der Bürger*innen“ erwartet Sie kein klassischer Vortragsabend! Über die Präsentation der Vision einer Europäischen Republik hinaus, werden Sie mehr über die Arbeitsweise des European Democracy Labs erfahren. Sie sind herzlich eingeladen, gemeinsam mit allen Anwesenden über die Herausforderungen einer solchen Vision zu diskutieren sowie darüber, was Sie an der Idee ansprechend finden und was jeder Einzelne zu ihrer Umsetzung beitragen kann.

Laura Sofía Salas ist Kulturwissenschaftlerin und Aktivistin. Als Kulturmanagerin wirkte sie in unterschiedlichen kulturpolitischen Projekten in Mexiko und Deutschland mit. Beim European Democracy Lab arbeitete sie an Advocacy Projekten wie das „European Balcony Project“ und „Europa ja, aber wie?“, die durch künstlerisch-politischen Interventionen Diskussionen über Demokratie in Europa anstoßen.

Die folgenden Themen und Termine des Semesters:

6. November 2019
„Islam in Europe: Debating Norms in Public Life”
Nilüfer Göle (Paris)

4. Dezember 2019
„Globaler Klimawandel als Sicherheitsproblem für Europa“
Michael Brzoska (Hamburg)

18. Dezember 2019
„Gegenwärtiger Antisemitismus in Europa“
Uffa Jensen (Berlin)

15. Januar 2020
„Die Wiederkehr der Politik – Hat Europa noch eine Chance?“
Hauke Brunkhorst (Kiel)

29. Januar 2020
„Vorbild – Feindbild – Reizbild: Der Blick außereuropäischer Eliten auf Europa im Zeitalter von Spätkolonialismus und Dekolonisation (ca. 1880–1960)“
Harald Fischer-Tiné (Zürich)

12. Februar 2020
„Koloniale Kontinuitäten und Schwarzer Widerstand“
Aminata Touré (Kiel)

An den Mittwochsabenden  zwischen den Vortragsterminen findet jeweils ein begleitendes Wahlpflichtseminar für Studierende statt.

Laura Sofía Salas