Dienstag, 25.05.2021

Studierende organisieren neue Vortrags- und Diskussionsreihe

Die Studierendengruppe IPPNW - Mediziner:innen in sozialer Verantwortung

„Grenzenlose Hilfe? – Nothilfe in Krisensituation“

Die vierteilige Vortragsreihe startet am 27. Mai um 19 Uhr mit der Möglichkeit, sich im Rahmen einer Webex-Konferenz mit Werner Stahl von Cap Anamur auszutauschen. Werner Stahl war 40 Jahre lang bei Cap Anamur aktiv und davon 8 Jahre Vorsitzender des Vereins. Im Rahmen seines Vortrags gibt er allen Interessierten einen Einblick in die Arbeit und Struktur der deutschen Hilfsorganisation und freut sich auf eine anschließende Diskussion.

Initiiert wurde die Vortragsreihe von der Studierendengruppierung "IPPNW - Medizinerinnen und Mediziner in sozialer Verantwortung", um besser zu verstehen, welche Schwerpunkte und Ziele einige der großen NGOs und Hilfsorganisationen haben, die internationale Einsätze von medizinischem Personal in Krisengebieten koordinieren. Medizinstudierende sollen dadurch einen Einblick gewinnen können, sodass sie im Berufsalltag als qualifizierte Ärztinnen und Ärzte dort helfen können, wo die Hilfe akut gebraucht wird. Auch kritische Rückfragen sind erwünscht, um z.B. klar abzugrenzen, was medizinische Nothilfe leisten kann und was sie eben auch genau nicht leisten kann, wo ihre Grenzen erreicht sind.

Alle Veranstaltungen finden virtuell statt und sind kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

27.05. 19.00 Werner Stahl von Cap Anamur Werner Strahl war 40 Jahre lang bei Cap Anamur aktiv und davon 8 Jahre Vorsitzender des Vereins. Er gibt einen Einblick in die Arbeit und Struktur der deutschen Hilfsorganisation und freut sich auf eine anschließende Diskussion.

03.06. 18.00 Markus Lampe vom Technischen Hilfswerk „Katastrophenschutz im Rahmen des EU-Mechanismus am Beispiel der Einsatzes in Mozambique 2019“: Markus Lampe vom Technischen Hilfswerk wird persönliche Einblicke in die Organisation und Logistik von Hilfseinsätzen des THW geben. Er hat langjährige Erfahrung und wird nach einem Impulsvortrag für Fragen offen sein.

17.06. 20.00 Valerie Weiss von Ärzte ohne Grenzen e.V. Valerie Weiss, von Ärzte ohne Grenzen e.V. / Médecins Sans Frontières wird Erfahrungen teilen, berichten, was Ärzt:innen motiviert mit MSF ins Ausland zu gehen und wie ein Einsatz von der Planung bis vor Ort aussieht. Im Anschluss ist Zeit für Fragen

24.06. 19.00 Radwa Khalid-Ibrahim von Medico international Radwa Khalid-Ibrahim ist Politikwissenschaftlerin und Mitarbeitende bei medico international. Sie wird erzählen was medico unter kritisch-solidarischer Zusammenarbeit versteht. Im Anschluss kann diskutiert werden, inwieweit medizinische Nothilfe als Konzept zu hinterfragen ist.

Alle Veranstaltungen sind unter folgendem Link erreichbar: uni-luebeck.webex.com/meet/helene.radloff