Leonie Umminger und Lucia Marrala haben die Universität zu Lübeck bei der diesjährigen Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) im Beachvolleyball in Kiel vertreten.
Ein Erfahrungsbericht von Leonie Umminger und Lucia Marrala:
Der Ausrichter der DHM war vom 2. bis 4. Juni 2025 der 1. Beachclub Kiel. Trotz durchwachsener Wetterprognose mit Regen und Sturmböen zeigte sich das Kieler Wetter mit drei Tagen Sonnenschein eher von seiner norddeutschen Schokoladenseite – und auch mit dem Wind konnte man arbeiten.
Da das Niveau des Teilnehmerfeldes sehr hoch angesetzt war, hieß es für die Beachvolleyballerinnen erst einmal, sich an Tag eins im Qualifikationsturnier unter Beweis zu stellen, um überhaupt ins Hauptfeld zu gelangen. Von insgesamt 16 Teams in der Qualifikation schafften es am Ende des ersten Tages nur die vier besten Teams ins Hauptfeld. Nach insgesamt vier umkämpften, aber gewonnen Spielen, die bis zum späten Abend andauerten, zählten Marrala/Umminger schließlich zu den Teams, die in die Hauptrunde an Tag zwei einziehen durften.
Nach einer kurzen kühlen Nacht im Zelt auf dem Kieler Nordparksportfeld wurde dann das Hauptfeld angepfiffen. Nach zwei kräfteraubenden Spielen im Double-Out-Modus hieß es leider das frühe Aus für die Lübeckerinnen. Am Ende bedeutet dies Platz 13 – ein solides Ergebnis für die erste Teilnahme an der DHM.
Auch abseits des Courts hatte der 1. Beachclub Kiel einiges an Angeboten aufgefahren: von Sauna über Foodtruck, QuizNight bis Spielerparty insgesamt eine sehr gelungene Organisation.
Ein herzliches Dankeschön hiermit an den Ausrichter, der für einen reibungslosen Ablauf und eine tolle Atmosphäre gesorgt hat – und ein großes Dankeschön für die Unterstützung geht auch an die Alumni, Freunde und Förderer der Universität zu Lübeck und die Trainingsmöglichkeiten von Beachvolleyball Timmendorf.
für die Ukraine