Montag, 01.02.2021

Studienabschluss im Januar 2021

Fotos © Guido Kollmeier / Universität zu Lübeck

Ansprache der Präsidentin als Videobotschaft aus St.Petri

Ganz allein in Sankt-Petri - das war ursprünglich anders geplant. Die Präsidentin der Universität zu Lübeck, Frau Prof. Gillessen-Kaesbach, hätte den insgesamt 657 erfolgreichen Studierenden und Promovierenden gern persönlich zu ihren Abschlüssen gratuliert. Stattdessen wurde der Lockdown verlängert und aus der traditionellen, akademischen Abschlussfeier wurde vorerst eine Video-Grußbotschaft mit der Nachricht: Lübeck denkt an Sie alle.

Tempora mutantur, nos et mutamur in illis - Die Zeiten ändern sich, und wir ändern uns in ihnen.

Wörtlich sagt Frau Prof. Gillessen-Kaesbach: "Für Sie alle ist das unglaublich schade und Sie können sich sicher sein, dass es auch für mich als Präsidentin und für das gesamte Präsidium sehr bedauerlich ist." In normalen Jahren bilden die Festveranstaltungen für die Absolventinnnen und Absolventen einen Höhepunkt des akademischen Jahres. Aber trotz bester Absichten lassen es die aktuellen Zahlen in diesem Januar nicht zu, so zu feiern wie immer. Gerade deshalb betonte Frau Prof. Gillessen-Kaesbach: "Sie können stolz auf sich und das Erreichte sein! Gerade in den vergangenen zwei Semestern, die eine Reihe von Einschränkungen des Studienbetriebs und des Arbeitsalltags in den Büros und Laboren auf dem Campus mit sich gebracht haben, war es sicherlich an der ein oder anderen Stelle viel komplizierter, es gab Durststrecken und vielleicht ist der eine oder die andere auch manchmal fast verzweifelt und hat ans „Hinschmeißen“ oder sogar ans Aufgeben gedacht. Aber Sie alle, die nun hier heute gefeiert werden, haben durchgehalten."

Auch andere Videobotschaften, die allesamt unter www.uni-luebeck.de/studienabschluss für die digitale Ewigkeit festgehalten wurden, machen Mut. Die Liste derer, die wenigstens auf dem virtuellen Weg gratulieren wollten, ist lang:

Zu sehen sind beispielsweise Peter Haubold, Inga Malchow und Mia Pörksen vom Uni-Orchester, die Giovanni Battista Pergolesi Sonata No. 1 in G Major spielen, Prof. Dr. rer. nat. Till Tantau hält eine Ansprache in seiner Funktion als Studiengangsleiter der Sektion MINT und auch Prof. Dr. med. Jürgen Westermann spricht als Studiengangsleiter der Sektion Medizin seinen Glückwunsch aus.
Dr. Oliver Grundei, Staatssekretär für Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein, sendet per Video eine Grußbotschaft und Jan Lindenau, Bürgermeister der Hansestadt Lübeck, gratuliert zum Studienabschluss.
Zu Wort kommen auch die Hauptpersonen selbst. Stellvertretend für die 657 Absolventinnen und Absolventen bedanken sich und grüßen Elena Sophie Kattein, Bachelor im Studiengang und Mitglied der Fachschaft Psychologie und Johannes Liebenow, Bachelor im Studiengang IT-Sicherheit per Video.
Für die Promovierten ist Dr. rer. nat. Davina Biel, Promovierte im Studiengang Psychologie, zu sehen und
Övünc Tuna Bozkurt, Absolvent im Studiengang Medizin, schickt ebenfalls digitale Grüße.

Auch wenn die Videobotschaften neu sind - eines bleibt wie immer: auf das traditionelle Kunstwerk, dass den Absolventinnen und Absolventen seit nunmehr 10 Jahren zu ihrem Abschied überreicht wird, wollte die Präsidentin trotz allem nicht verzichten. Die Malerei stammt in diesem Semester vom Lübecker Künstler Johannes Jäger und zeigt kein Lübeck-Panorama, kein Holstentor, keine Salzspeicher und keine Portraits - dafür aber ein farbiges Puzzle. Die Universität zu Lübeck wagt damit den Sprung vom bislang eher Gegenständlichen in die Welten der bildnerischen Abstraktion, die in ihrer Vielschichtigkeit und Kreativität wiederum die Wissenschaft, Forschung und Lehre an der Universität zu Lübeck symbolisiert.

Geplant ist, dass jedes einzelne Kunstwerk persönlich überreicht wird – sofern es die Umstände erlauben, lädt die Präsidentin schon jetzt für den 17. Juli 2021 herzlich zur akademischen Abschlussfeier in der Universitätskirche ein.

Die Videobotschaften der Gratulantinnen und Gratulanten, sowie die Auflistung aller Absolventinnen und Absolventen und können unter www.uni-luebeck.de/studienabschluss angesehen werden, so oft man mag.