Freitag, 15.03.2024

Schülerakademie

Spring School 2024 für Oberstufenschüler*innen

Thema „Künstliche Intelligenz“ am 17. und 18. April

Was ist Künstliche Intelligenz? Können wir KI sicher vertrauen? Kann künstliche Intelligenz intelligenter werden als menschliche? Wie sieht unsere Welt mit KI in zehn Jahren aus?

Solche und ähnliche spannende Fragen werden aus Sicht der Biologie, Informatik, Mathematik und Technik in unserer Spring School zur künstlichen Intelligenz am 17. und 18. April in praktischen Workshops und Vorträgen beantwortet.

Dabei arbeitet das Team der Schülerakademie der Universität zu Lübeck in Kooperation mit Wissenschaftler*innen und Studierenden der Universität das Gemeinsame und Fachübergreifende der künstlichen Intelligenz heraus.

Dank der Förderung durch die Possehl-Stiftung ist die Teilnahme an der Spring School kostenlos. Unsere Spring School richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Oberstufe.

Wähle Deinen Wissenspfad! Verschiedene Blickwinkel, viele Möglichkeiten, ein Thema

Jeder Tag der Spring School hat unterschiedliche Schwerpunkte. Mit der Anmeldung kannst du dich zwischen verschiedenen Varianten entscheiden und deinen eigenen Workshop Pfad wählen.

Die beiden Vormittage stehen ganz im Zeichen der MINT-Praxisworkshops. Tauche im LILa Workshop im Bereich der Medizintechnik in die spannende Welt der medizinischen Künstlichen Intelligenz (KI) ein und lerne, wie medizinische Bilder analysiert werden. Oder gehe in einem praktischen Workshop von LoLa im Biologie-Labor der Uni der Vorhersage von Mutationen in der Erbsubstanz von Menschen auf die Spur. Im Bereich der Mathematik kannst du im LIMa Workshop die mathematischen Grundlagen des algorithmischen Verfahrens von Sequenzalignment kennenlernen. Oder im Bereich der Informatik im MaTZ-Workshop praktisch am Programmcode erfahren, was wirklich hinter OpenAI's KI-Chatbot steckt und wie LLMs funktionieren. Welche Workshops du besuchen möchtest, entscheidest du.

Eine Übersicht der Workshops findest du hier:

Workshop ( 17. April, 10:00 - 13:00 Uhr): Von Pixeln zu Diagnosen - Bildannotation und Training eines neuronalen Netzes

Tauche ein in die spannende Welt der medizinischen Künstlichen Intelligenz (KI) bei unserem interaktiven Schülerworkshop! Hier wirst du selbst zum Forscher und lernst, wie man medizinische Bilder analysiert, Strukturen markiert und Daten für das Training eines KI-Modells vorbereitet. Nachdem du die Grundlagen der Datenvorbereitung beherrschst, führen wir dich durch den faszinierenden Prozess des KI-Trainings. Erfahre, wie Deine vorverarbeiteten Bilder dazu beitragen, dass die KI lernt und diagnostische Entscheidungen trifft.

Am Ende des Workshops werden wir in Diskussionsrunden darüber sprechen, welche Potenziale aber auch Gefahren von den Möglichkeiten der KI ausgehen. Ist KI ein Helfer, eine Gefahr oder vielleicht sogar ein Wundermittel? Diese und andere Fragen werden wir gemeinsam erkunden und diskutieren.

– ausgerichtet von LILa

Workshop (17. April, 10:00 - 13:00 Uhr und 18. April, 9:00 - 12:00 Uhr): Den Mutationen auf der Spur

Das ganz neue KI-Tool „AlphaMissense“ verspricht, die phänotypischen Auswirkungen bestimmter Mutationen in der Erbsubstanz von Menschen vorhersagen zu können.

Aber was sind eigentlich Mutationen und sind alle Mutationen potentiell schädlich für die betroffene Person? In dem LoLa-Labor-Workshop testest du selbst das Erbgut von freiwilligen Spendern auf das Vorhandensein von bestimmten Mutationen. Du lernst dabei grundlegende Labortechniken und erkennst, wie vielfältig Mutationen ausgeprägt sein können. Der Vortrag zum Tool „AlphaMissense“ rundet das Thema ab.

– ausgerichtet von LoLa

Workshop (18. April, 09:00 - 12:00 Uhr): Einblick in das DNA-Sequenzalignment

Sequenzalignment ist ein algorithmisches Verfahren, das es ermöglicht, mit Mathematik die Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen biologischen Sequenzen zu analysieren. Von einfachen Alignments bis hin zu komplexen mehrdimensionalen Analysen, Alignment-Techniken helfen dabei, die Geheimnisse der DNA zu entschlüsseln und damit Einblicke in die Evolution und Funktion von Genen und Proteinen zu gewinnen. Dabei gehen sie über den Bereich der klassischen KI hinaus.

Gemeinsam werden wir herausfinden, wie Sequenzalignment funktioniert, was dafür notwendig ist und warum es für die Genomforschung von entscheidender Bedeutung ist. Dabei werden wir verschiedene Algorithmen kennenlernen und vor allem selbst anwenden.

– ausgerichtet von LIMa

Workshop (18. April, 09:00 - 12:00 Uhr): Wie funktioniert ChatGPT? - LLMs erklärt

Willst du wissen, was wirklich hinter OpenAI's KI-Chatbot steckt? Du möchtest Deinen eigenen Chatbot entwickeln? Wir nehmen dich mit auf eine Reise durch die Bausteine der Künstlichen Intelligenz, bei der wir in mehreren Unplugged Sessions entdecken, wie neuronale Netze funktionieren und trainiert werden. Entdecke dann die geheimnisvolle Welt von KI-Chatbots und lerne praktisch am Code, wie ChatGPT und andere große Sprachmodelle Text generieren und auf Eingabeaufforderungen reagieren. Dieser Workshop benötigt kein Vorwissen.

– ausgerichtet von MaTZ

Am Nachmittag erwartet dich an beiden Tagen ein spannendes Vortragsprogramm. Du triffst auf Expert*innen, die dir einen Einblick in die aktuelle wissenschaftliche Forschung bieten und zeigen, welche Rolle die KI in Forschungsszenarien und in unserem Alltag spielen kann.

Jetzt kostenfrei anmelden!

Jetzt anmelden und zwei spannende Tage voller Workshops und Vorträge genießen!

Die Teilnahme ist kostenfrei und findet auf dem Campus der Universität zu Lübeck statt. Anmeldungen sind noch bis zum 14. April 2024 möglich. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt.

Zur Anmeldung: https://home.salue.uni-luebeck.de/anmelden/kurs/22

Euer SaLü-Team

Für Rückfragen schreibt uns unter baerbel.kunze@uni-luebeck.de.