Samstag, 25.06.2016

Personalie

Spinoza-Lehrstuhl für Prof. Christoph Lange

Prof. Dr. Christoph Lange

Ehrung durch die Universität Amsterdam - Der Tuberkulose-Experte engagiert sich auch für eine bessere Ausbildung der Ärzte und Wissenschaftler in Osteuropa

Die Universität von Amsterdam vergibt den Spinoza-Lehrstuhl in Medizin für das akademische Jahr 2016/17 an Prof. Dr. Christoph Lange vom Forschungszentrum Borstel und der Universität zu Lübeck. Der Lehrstuhl wurde von der Fakultät für Humanitäre Wissenschaften der Universität Amsterdam im Jahr 1995 zu Ehren des niederländischen Philosophen Baruch Spinoza (17. Jahrhundert) eingerichtet. Die Ehrung geht in jedem Jahr an zwei herausragende Persönlichkeiten der Philosophie und der Medizin.

Prof. Lange wird im März 2017 für eine Woche die Universität von Amsterdam besuchen, um Vorlesungen vor der Fakultät und „Master“-Seminare mit Doktoranden und Studenten zu halten. Höhepunkt ist die öffentliche „Spinoza-Vorlesung“.

Lange studierte Biologie an der Universität Kiel und Medizin an der Universität Witten-Herdecke. Teile seiner Ausbildung absolvierte er in Kapstadt, Südafrika, und Cleveland, USA. 2014 wurde er auf den Lehrstuhl für International / Health und Infectious Diseases der Universität Lübeck und als Leiter der  Klinischen Infektiologie an der Medizinischen Klinik des  Forschungszentrums Borstel berufen. Er ist Gastprofessor am Karolinska Institut in Stockholm.

Der Tuberkulose-Experte fokussiert seine Arbeit auf maßgeschneiderte Therapien durch Umsetzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in die klinische Praxis. Er ist Mitbegründer der Tuberculosis Network European Trialsgroup (TBNET), die sich neben wissenschaftlicher Arbeit auch sozial für eine bessere Ausbildung der Ärzte und Wissenschaftler in Osteuropa engagieren.