Mittwoch, 20.07.2016

Internationales

Solidarität mit türkischen Wissenschaftlern

Prof. Dr. Hendrik Lehnert

Das Präsidium der Universität zu Lübeck protestiert entschieden gegen die repressiven Beschneidungen der Wissenschaftsfreiheit in der Türkei

In Übereinstimmung mit den Erklärungen der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und der europäische Rektorenkonferenz EUA (European University Association) sagte Prof. Dr. Dr. h.c. Hendrik Lehnert, der Präsident der Universität Lübeck: „Die Aufforderung des türkischen Staatspräsidenten an im Ausland forschende Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, in ihre Heimat zurückzukehren, verstehen wir als massiven und vollständig inakzeptablen Angriff auf die internationale akademische Zusammenarbeit. Allen Betroffenen sichern wir unsere umfassende Solidarität zu.“

Für die Hochschulrektorenkonferenz hatte deren Präsident, Prof. Dr. Horst Hippler, erklärt: „Die deutschen Hochschulen sehen die aktuellen Entwicklungen an den türkischen Hochschulen mit Entsetzen. Die tiefen, offenbar skrupellosen Einschnitte in die akademischen Freiheiten durch die türkische Regierung machen uns alle fassungslos. Wir protestieren gegen dieses Vorgehen auf das Schärfste.“

Die Erklärungen im Wortlaut: