Freitag, 24.05.2019

Schnuppertag 2019

Interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer: Abiturientinnen und Abiturienten verfolgen die Einführungsveranstaltung im Audimax, bei der die Uni vorgestellt wird (Fotos: Vogt / Uni Lübeck)

Einblicke ins Studium

Hunderte Abiturientinnen und Abiturienten sowie Studieninteressierte sind am Freitag zum Schnuppertag der Universität zu Lübeck auf den Campus gekommen. Nach einer Begrüßung durch Prof. Till Tantau beantworteten Studierende Fragen aus dem Publikum.

Die Uni vermittelt den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an diesem Tag einen Einblick in die Studiengänge. Professoren, wissenschaftliche Mitarbeiter und Studierende geben einen Überblick über die Inhalte der Studiengänge, öffnen die Türen zu Forschungslaboren und erläutern zukünftige Berufsfelder. Jederzeit können den unterschiedlichen Gesprächspartnern der Universität Fragen gestellt werden. Im Anschluss startet das Campus Open Air Lübeck vor dem Audimax.

Der genaue Ablauf:

Wann?

Wo?

Was?

10:00–10:45AM 1 (Audimax)Die Universität heißt alle herzlich willkommen. Es gibt eine Einführung in die Universität und Übersicht über die Studiengänge.
10:45-11:15AM 1 (Audimax)Leben in, mit und trotz der Uni aus studentischer Sicht
11:30–13:30verschiedene Räume im Audimax, Foyer und weitere Gebäude

Vorstellung der Inhalte der Studiengänge Biophysik, Ergotherapie/Logopädie, Gesundheits- und Versorgungswissenschaften, Hebammenwissenschaft, Humanmedizin, Informatik, IT-Sicherheit, Medieninformatik, Medizinische Informatik, Robotik und Autonome Systeme, Mathematik in Medizin und Lebenswissenschaften, Medizinische Ernährungswissenschaft, Medizinische Ingenieurwissenschaft, Molecular Life Science, Pflege, Physiotherapie, Psychologie, Imbiss im Foyer mit Studierenden

13:30–15:30verschiedene InstituteIndividuelle, studiengangsspezifische Führungen
ab 15:30vor dem AudimaxCampus Open Air

Studierende beantworten Fragen zu den Studiengängen und dem Campus.

Wie ist das Studium aufgebaut? Eine Interessierte tauscht sich mit zwei Studentinnen aus.