Freitag, 02.10.2020

SARS-CoV-2 - Der Hamburger Weg

(Foto: Rüdiger Labahn / Universität zu Lübeck)

Antrittsvorlesung von Dr. Juliana Knief am 3. November um 17 Uhr s.t.

Die Antrittsvorlesung findet online statt. Zugang: uni-luebeck.webex.com/uni-luebeck/j.php

Das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 (COVID-19) trat im Dezember 2019 erstmals in der chinesischen Region Hubei auf und hat sich mittlerweile mit mehr als 43 Millionen Infektionen und über 1,1 Millionen Todesfällen weltweit zu einer Pandemie entwickelt. Schnell stellte sich heraus, dass es sich nicht – wie eingangs vermutet – um eine reine Lungenerkrankung handelt, sondern dass vielmehr ein Multiorganbefall vorliegt mit makroskopisch und mikroskopisch fassbaren Veränderungen in zahlreichen Organen und Organsystemen.

Entgegen der eingangs vom RKI ausgesprochenen Empfehlung, auf Obduktionen COVID-19-positiver Patienten zu verzichten, sind im Verlauf der vergangenen 8 Monate im Bundesland Hamburg nahezu 100 Prozent dieser Fälle in Zusammenarbeit der in Hamburg tätigen Pathologen und Rechtsmediziner obduziert worden (mit mittlerweile mehr als 100 durchgeführten Leichenöffnungen).

Die hieraus gewonnenen Erkenntnisse zum Infektionsverlauf und den typischen – oft stadienhaft verlaufenden – histopathologischen Veränderungen im Rahmen der COVID-19 Erkrankung werden in dieser Antrittsvorlesung vorgestellt und in den Kontext der aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse eingeordnet.

Dr. med. Juliana Knief schließt mit der Antrittsvorlesung ihre Habilitation im Fachgebiet Pathologie an der Universität zu Lübeck ab.

Dr. Juliana Knief