Freitag, 29.01.2021

Promovierenden-Umfrage

Foto © Marco2811 / AdobeStock

Teilnahme an Nacaps-Studie ab Mitte Februar möglich

Promovierende der Universität zu Lübeck haben in diesem Jahr die Chance, an der einzigen repräsentativen wissenschaftlichen Untersuchung über Promovierende und Promovierte in Deutschland teilzunehmen. Nacaps steht für National Academics Panel Study und ist eine neue Längsschnittstudie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW). In dieser Umfrage werden Promovierende zu ihren Promotionsbedingungen und -erfolgen, Karrierezielen, Chancen und Entscheidungen sowie zu ihrer allgemeinen Lebenssituation befragt. Ziel der Studie ist es, ein umfassendes Bild über Promovierende und Promovierte in Deutschland zu gewinnen. Mit Nacaps wird erstmals systematisch die Bedeutung Promovierender und Promovierter für das Hochschul- und Wissenschaftssystem und den Innovationsstandort Deutschland untersucht.

Alle immatrikulierten Promovierenden der Universität zu Lübeck erhalten im Februar 2021 per Email einen Link, mit dem Sie an der Online-Befragung teilnehmen können. Die Beantwortung des Online-Fragebogens wird rund 30 Minuten in Anspruch nehmen. Die Universität zu Lübeck unterstützt die Studie – denn ob Mediziner oder Mathematikerin, Stipendiat oder wissenschaftliche Mitarbeiterin: Promovieren in Deutschland hat vielfältige Formen. Um diese Diversität abzubilden, ist jede und jeder einzelne Promovierende gefragt. Viele Ergebnisse der ersten Befragung (2019) sind hier nachzulesen: nacaps-datenportal.de