Website
Aktuelles
Freitag, 04.10.2024

Forschung

Promotion aus der Allgemeinmedizin ausgezeichnet

Der Preis wird alle zwei Jahre vergeben (Foto: Linda Anna Held / Uni Lübeck)

Die Stiftung Perspektive Hausärztinnen und Hausärzte hat den Promotionspreis „fame“ vergeben

Unter den drei prämierten Doktorarbeiten aus dem Themenbereich der hausärztlichen und familienmedizinischen Versorgung ist auch Dr. Linda Anna Held, sie hat am Institut für Allgemeinmedizin der Universität zu Lübeck promoviert. Der Preis ist mit jeweils 2.500 Euro dotiert und wurde beim 45. Hausärztinnen- und Hausärztetag am 19. September 2024 in Berlin vergeben.

Die Doktorarbeit von Dr. Linda Anna Held trägt den Titel „Determinanten der Implementierung von KI-unterstützten Screeningverfahren auf diabetische Retinopathie in die hausärztliche Versorgung – eine qualitative Studie“. Diabetische Retinopathie ist eine Veränderung an der Netzhaut des Auges, die sich infolge einer Zuckerkrankheit (Diabetes) entwickelt hat.

„Ich habe mich außerordentlich über diesen Preis und die Einladung zur Preisverleihung nach Berlin gefreut“, sagt Dr. Held. Sie danke ihrem Doktorvater Prof. Jost Steinhäuser für die hervorragende Betreuung ihrer Arbeit und die lehrreiche Zeit am Institut für Allgemeinmedizin sowie den Kolleg*innen vom Projekt PASBADIA für die gute Zusammenarbeit. Dr. Linda Anna Held arbeitet inzwischen in der Schweiz.

Dr. Linda Anna Held (Foto: privat)