Website
Aktuelles
Montag, 06.03.2023

Studium

Projekte unter dem Motto "ReUse" ausgezeichnet

Das Meet-up der Medieninformatik. (Foto: Wessel)

Das waren die Media Moments 2023

Soziotechnische Innovationen weiterdenken und neu interpretieren, das war die diesjährige Herausforderung der Erstsemestler*innen des Studienganges Medieninformatik für ihre Projektumsetzung  im Rahmen der Media Moments 2023. Dieses Jahr stehen alle Projekte im Zeichen von ReUse. Eine digitale Tour aller Projektideen  ist noch bis Mitte März in der Lübecker Innenstadt möglich. Dort können alle Interessierten einen Einblick in die Ideen der zukünftigen Medieninformatiker*innen erhalten. In der Stadt sind QR-Codes zum Einscannen verteilt, die direkt zur eigens entwickelten App und damit zu den Informationen weiterleiten. Die besten und kreativsten Projektteams wurden am letzten Freitag im Rahmen des großen Meet-Ups der Medieninformatik  ausgezeichnet.

Das Meet-up der Medieninformatik 2023

Eingebettet in ein buntes Rahmenprogramm aus Musik, Ausstellungen und leckerem Essen wurden am Freitag, den 2. März in den Media Docks zahlreiche Auszeichnungen des Studienganges Medieninformatik verliehen, und das endlich wieder in Präsenz. Das jährliche Highlight war natürlich die Verleihung des EMI-Awards, bei dem  die drei besten Projektteams der Media Moments 2023 gekürt wurden. Mit gleicher Punktzahl teilten sich die Projekte „Road to EMI“ und „RePatch“ den zweiten Platz. Der 1. Platz ging an das Projekt „Greendex“, in dessen Rahmen Studierende ein Vergleichsportal für Klamotten in Bezug auf ihre Nachhaltigkeit entwickelten. Den Publikumspreis erhielt das Projekt „Borrow for Good“.

Pitches, Ausstellungen und Preise

An dem Abend waren zudem verschiedene Bachelorprojekte und ein Vertiefungsmodul des Masterstudiengangs ausgestellt. Die kreativen Ideen der Bachelorprojekte wurden in kurzen Pitches vorgetragen. Die Besucher*innen konnten so einen Eindruck von der Vielfältigkeit der Medieninformatik bekommen. Von Websites zur Namensfindung des eigenen Kindes bis hin zur Umwandlung von Lernvideos in Texte gab es einiges zu entdecken. Neben dem EMI-Award wurden außerdem die besten Abschlussarbeiten gekürt. Die besten Bachelorarbeiten haben Paul Siraf und Raimund Canzler angefertigt. Beide durften sich neben Ruhm und Ehre auch über einen Preis von je 250 € der Bäckerei Junge freuen. Die beste Masterarbeit schrieb Fabian Vorholt, der ein Preisgeld in Höhe von 500 € von der Firma Ergosign entgegennehmen durfte.

Neben den vielen interessanten Projekten gab es Essen und Getränke, eine Fotobox und einen DJ, der in den Pausen für musikalische Abwechslung sorgte. 

Prof. Nicole Jochems begrüßte die zahlreichen anwesenden Gäste und eröffnete die EMI-Awards 2023 (Foto: Anja Stähle / Universität zu Lübeck)

Der 1. Platz der EMI-Awards geht an "Greendex" (Foto: Wessel)

Der erste 2. Platz geht an "RePatch" (Foto: Wessel)

Der zweite 2. Platz geht an "Road to EMI" (Foto: Wessel)

Die besten Bachelorarbeiten haben Paul Siraf und Raimund Canzler angefertigt (Foto: Wessel)

Die beste Masterarbeit schrieb Fabian Vorholt (Foto: Wessel)