Donnerstag, 16.10.2014

Personalie

Prof. Werner Solbach zum Vizepräsidenten der Paul-Ehrlich-Gesellschaft gewählt

Prof. Dr. med. Werner Solbach, Institut für Medizinische Mikrobiologie und Hygiene der Universität zu Lübeck und des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, wurde am 16. Oktober in Weimar zum neuen Vizepräsidenten der Paul-Ehrlich-Gesellschaft gewählt. In zwei Jahren übernimmt er das Präsidentenamt.

Die Paul-Ehrlich-Gesellschaft fördert Forschungen zur Wirksamkeit und zum Einsatz von Antibiotika in der Human- und Tiermedizin. „Es ist eine große Ehre, in der Gesellschaft an einem der großen Probleme in der Medizin, nämlich der Bekämpfung der Infektionen mit zunehmend resistenten Infektionserregern, mitwirken zu können“, sagte Solbach. „Es gilt, die teilweise stumpf gewordenen Waffen der Antibiotika durch neue zu ersetzen und mit den noch vorhandenen achtsam umzugehen“.

Namensgeber der Gesellschaft ist Paul Ehrlich, der Entdecker des ersten Antibiotikums, Pionier der modernen Infektionsforschung und Medizin-Nobelpreisträger 1908.

Mehr Personalia

Prof. Dr. Werner Solbach