Montag, 27.01.2020

Personalie

Prof. Werner Solbach in Kommission für Biologische Sicherheit berufen

Nutzens und Risiken der neuen Techniken zur Veränderung des Erbgutes bei Mikroorganismen

Prof. Dr. med. Werner Solbach, ehemaliger Direktor des Institutes für Mikrobiologie und Hygiene der Universität zu Lübeck, wurde erneut als Sachverständiger für drei Jahre in die Zentrale Kommission für Biologische Sicherheit berufen.

Die Kommission berät die Bundesregierung zu Fragen der Auswirkungen gentechnischer Verfahren und Produkte auf die Gesundheit von Menschen, Tieren und Pflanzen und empfiehlt Maßnahmen zur Vorsorge gegen das Entstehen von möglichen Gefahren.

Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit liegt auf der Bewertung des Nutzens und der Risiken, die durch die neuen Techniken der schnellen und gezielten Veränderung des Erbgutes bei Mikroorganismen oder Pflanzen möglich sind.

Prof. Dr. Werner Solbach