Freitag, 28.09.2018

Personalie

Prof. Jürgen Westermann in den Vorstand der Anatomischen Gesellschaft gewählt

Prof. Dr. Jürgen Westermann (Foto: Universität zu Lübeck)

Er vertritt das Ressort Lehre der internationalen wissenschaftlichen Fachgesellschaft

Prof. Dr. Jürgen Westermann, Direktor des Instituts für Anatomie der Universität zu Lübeck, ist  in den Vorstand der Anatomischen Gesellschaft gewählt worden. Auf der 113. Versammlung der Gesellschaft vom 25. - 28. September 2018 in Rostock wurden außerdem Prof. Dr. Ingo Bechmann (Leipzig), Prof. Dr. Carola Meier (Homburg / Saar) und Prof. Dr. Jens Waschke (München) zusammen mit dem Schriftführer Prof. Dr. Friedrich Paulsen (Erlangen) zum neuen Vorstand gewählt.

Die Anatomische Gesellschaft besteht seit 1886 als internationale wissenschaftliche Fachgesellschaft für Anatomie. Ihre Ziele sind der Austausch auf jährlichen Tagungen, die Vertretung des Faches Anatomie, Förderung des Erfahrungsaustausches und der Fortbildung im Fach Anatomie, Nachwuchsförderung sowie der Kontakt zu ausländischen Fachgesellschaften. Diese Aufgaben werden im neuen Vorstand durch die Ressorts Forschung (Ingo Bechmann), Lehre (Jürgen Westermann), Öffentlichkeitsarbeit (Carola Meier) und Internationale Beziehungen (Jens Waschke) vertreten.

Der Vorstand wurde für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt; amtierender Vorsitzender für die erste Amtsperiode ist Jens Waschke (München). Carola Meier (Homburg) wird die Anatomische Gesellschaft bei der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften e.V. (AWMF) vertreten.