Website
Aktuelles
Freitag, 22.03.2024

Personalie

Prof. Dr. Stefan Fischer scheidet als Vizepräsident aus dem Amt

Univ. Prof. Dr. rer. nat. Stefan Fischer

Zu Ende März beendet Prof. Dr. Stefan Fischer seine Tätigkeit als Vizepräsident Transfer und Digitalisierung der Universität zu Lübeck. Seit 2016 hatte er diese Funktion im Präsidium der Universität inne und hat in den vergangenen Jahren das Thema "Künstliche Intelligenz" als neues zentrales Gebiet der Universität etabliert.

Der Aufbau und die Weiterentwicklung des KI-Med-Ökosystems war ihm ein Anliegen. Gemeinsam mit Mitstreiter*innen der Hanse Innovation Campus GmbH und der Technischen Hochschule Lübeck schuf er die "Woche der KI" als mittlerweile landesweit bekanntes und etabliertes Schaufenster für die Forschungsvorhaben und Entwicklungen im Bereich Künstliche Intelligenz. In die Zeit seiner Vizepräsidentschaft fielen zudem der Umbau des BioMedTec Campus zum Hanse Innovation Campus und die Einwerbung des Projekts "HI Lübeck" im Rahmen der Ausschreibung "Innovative Hochschule" mit knapp 15 Mio. Euro über 5 Jahre. „Meinem Nachfolger oder meiner Nachfolgerin wünsche ich einen engen und intensiven Kontakt zu den Partner*innen hier vor Ort - vor allem mit der IHK, der Wirtschaftsförderung und unseren Partner*innen auf dem Campus. Der Transfer hat eine große Bedeutung für die regionale Wirtschaft und ist ein wirklich starker Innovationsmotor.“ sagte Prof. Fischer. 

Das Präsidium dankt ihm für sein langjähriges Engagement und die gute und professionelle Zusammenarbeit. Noch vor der Sommerpause soll eine Nachfolge für Prof. Dr. Stefan Fischer gewählt werden.