Donnerstag, 01.09.2016

Prof. Dr. Sascha Köpke

Prof. Dr. phil. Sascha Köpke wurde mit Wirkung vom 1. September zum Universitätsprofessor (W2) auf Lebenszeit an der Universität zu Lübeck ernannt

Er leitet die Sektion Pflegeforschung am Institut für Sozialmedizin und Epidemiologie sowie den dualen Bachelorstudiengang Pflege der Universität.

Sascha Köpke, 1966 in Kiel geboren, absolvierte zunächst die Ausbildung zum examinierten Krankenpfleger. 2004 legte er an der Universität Hamburg sein Erstes Staatsexamen in Gesundheitswissenschaften und Anglistik für das Lehramt an der Oberstufe sowie an beruflichen Schulen ab. 2007 promovierte er in Hamburg mit einer Arbeit über „Evidenz-basierte Patienteninformation und partizipative Entscheidungsfindung bei Multipler Sklerose“. Seit 2011 ist er an der Universität zu Lübeck, wo er auf einer zunächst befristeten Professur maßgeblich am Aufbau des Pflegestudiums mitwirkte.

Seine Forschungsthemen liegen in der klinischen Pflegeforschung insbesondere im Bereich der geriatrischen Pflege. Er war an zwei Cluster-randomisierten Studien zur Verbesserung der Versorgung von Pflegeheimbewohnern und an zwei Projekten für technische Lösungen zur Verbesserung der Kommunikation von Patienten auf Intensivstationen sowie zur Entscheidungsunterstützung für Menschen mit MS durch pflegerische „Decision Coaches“ beteiligt, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wurden.

Prof. Köpke ist Sprecher der Sektion Gesundheitsberufe im Deutschen Netzwerk Evidenz-basierte Medizin und Leiter des Scientific Committee der European Academy of Nursing Science, außerdem Editor der “Cochrane Dementia and Cognitive Improvement Group” und Mitglied im Expertenbeirat des Innovationsfonds.

Prof. Dr. Sascha Köpke