Freitag, 20.02.2015

Personalie

Prof. Dr. Gabriela Riemekasten

Ernennung zur Universitätsprofessorin für Rheumatologie und entzündliche Systemerkrankungen und zur Leiterin der Klinik für Rheumatologie

Prof. Dr. med. Gabriela Riemekasten wurde zum 1. März 2015 unbefristet zur Universitätsprofessorin für Rheumatologie und entzündliche Systemerkrankungen und zur Leiterin der Klinik für Rheumatologie ernannt.

Prof. Riemekasten, 1965 in Magdeburg geboren, studierte Medizin an der Humboldt-Universität zu Berlin. Fachärztin für Innere Medizin, Teilgebietsbezeichnung Rheumatologie, Zusatzbezeichnung Physikalische Medizin. 2001 Gastaufenthalt an der University of California Los Angeles, Dept. Rheumatology. 2003 Habilitation für das Fachgebiet Innere Medizin an der Medizinischen Fakultät (Charité) der Humboldt-Universität.

2010 außerplanmäßige Professur an der Charité. Dort zuletzt Oberärztin und Leiterin der Tagesklinik Rheumatologie und Klinische Immunologie, unabhängige Arbeitsgruppenleiterin am Deutschen Rheumaforschungszentrum.

Sprecherin der Kommission für studentische Ausbildung (2010) und Beirat der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (2012), gewähltes Vorstandsmitglied des Deutschen Netzwerks Systemische Sklerodermie (2013). Mit der Professur an der Universität zu Lübeck ist die Leitung der Klinik für Rheumatologie verbunden.

Mehr: Ernennungen